Einfacher Messy Bun oder Dutt für lange Haare?

Leo005  28.12.2020, 17:44

Ich nehme an, du willst Dutts ohne Duttkissen?

Miaschtler
Fragesteller

Egal

4 Antworten

Also ich habe auch lange Haare, also ich kenne dein Problem auf jeden Fall auch.

Wenn ich ein Duttkissen verwende, mache ich mir erst mal einen ganz normalen Zopf (hoch oder tief ist relativ egal, musst nur je nach Größe deines Duttkissens aufpassen, dass es nicht blöd aussieht). Den fädle ich einmal komplett durch das Loch im Duttkissen, sodass das Duttkissen um das Haargummi herum ist und auch direkt auf dem Kopf aufliegt. Kann sein, dass du dabei eventuell den Kopf ein wenig nach vorne beugen musst, damit das Duttkissen gerade ist. Dann verteile ich meine Haare so, dass sie straff auf dem Duttkissen liegen und dass dabei alles bedeckt ist. Als nächstes fixiert man das, in dem man ein Haargummi ein oder mehrere Male um das Duttkissen macht. Dem "Überstand" der Haare fasse ich dann an meinem Hinterkopf zusammen und wickle ihn um das Kissen (so eng wie möglich und "unten" am Duttkissen, also die Haare sollen auch am Kopf sein). Das fixiere ich dann mit ein paar Haarnadeln und bei Bedarf (wenn die Haare sehr lang und das gewickelte fast so groß ist wie der Dutt an sich), nehme ich ein Scrunchy und wickle es um das Haarnadel-Konstrukt, um das ein wenig zu kaschieren.

Einen Messibun mit Duttkissen findest du hier:

https://youtu.be/uYJEk-e_LCk

oder hier:

https://youtu.be/mIxzChPsE_0

je nach dem, was dir besser gefällt.

Ohne Duttkissen ist es manchmal sogar einfacher (wenn es hält). Einfach die Haare zu einem Zopf zusammenfassen (ob du ihn mit Haargummi befestigst oder nicht ist Geschmackssache, geht aber beides) und dann zwirbeln. Um den Teil des Zopfes wickeln, der direkt an deinem Kopf sitzt und mit einem Haargummi festmachen. Bei Bedarf kannst du auch noch die ein oder andere Haarnadel verwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Es hilft sich beim Dutt kopfüber zu beugen und die Haare mit der Bürste in dieser Position zu kämmen, damit sie besser am Kopf anliegen. Dann macht man sich zuerst einen Pferdeschwanz (hoch oder tief ist egal) und dreht danach die Haare in eine Richtung ein. Anschließend auf dem Kopf um den Zopf zu einem Dutt wickeln und ein Haargummi zwei- bis dreimal darumwickeln. Wenn einige Strähnen herausfallen, kann man die mit Haarklammern in den Dutt schieben.

Den Schritt mit dem Haare eindrehen kann man übrigens auch weglassen, dann sieht er noch messier aus.

Normal hohen Zopf machen und dann Haare drum herum wickeln und fest machen fertig.

Schau mal auf Youtube, dort findest du bestimmt die entsprechenden Tutorials.