Einfache Landschaften mit Acrylfarbe zu malen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einer der wichtigsten Faktoren bei Acrylfarbe ist wohl, dass die Farbe sehr schnell trocknet und dementsprechend zügig verarbeitet werden sollte. Das Gute dabei ist, dass man im Grunde immer wieder drüber malen kann.

Wasser als Motiv ist so eine Sache, die je nach Wahl des Motivs, oft schwierig umzusetzen ist. Meine Empfehlung wäre bspw. eine Landschaft mit verschiedenen Bäumen, einer kleinen Hütte, ggf. noch ein kleiner See oder Teich, in dem sich die Bäume etwas spiegeln. Vielleicht im Hintergrund noch die Andeutung eines Berges o.ä.

Natürlich wäre auch eine Küstenlandschaft möglich, die mit Wasser und Brandung dargestellt wird. Das sollte dann allerdings nicht zu komplex werden.

Schau einfach über Google nach Motiven als Vorlage.

ponter  09.11.2021, 18:22

Danke für das Sternchen

zetra  10.11.2021, 18:05

Ich wusste gar nicht, das du solche Interessen auch hast? Gruß, zetra.

ponter  10.11.2021, 18:14
@zetra

Ich bin hobbymäßig u.a. in der Marinemalerei tätig und das schon seit vielen Jahren. Allerdings nur sporadisch, da ich wenig Zeit habe. Habe zuerst Potraits gezeichnet, irgendwann dann auf die M.malerei gewechselt und einige Bilder für Bekannte angefertigt.

Acryl verwendete ich ab und an auch, jedoch bevorzuge ich letztendlich Ölfarben.

zetra  10.11.2021, 18:22
@ponter

Das ist ja wunderbar, das ein "Krieger" sich für die friedliche Malerei interessiert. Lach, zetra.

Tommyleinchen59  05.10.2022, 13:48

Für die Trockenzeit gibt es "Retarder", damit die Farbe nicht zu schnell trocknet.

Wasser ist nicht immer einfach zu malen, da hast du recht. Eine Landschaft mit sanften Hügeln, paar Häuschen, einem klaren Himmel vielleicht "einfacher".

Sicher werdet ihr im Unterricht eine Einführung bekommen, meinst du nicht? Versuche vorher eine kleine Übung zu machen mit der Acrylfarbe. Natürlich malt es sich damit anders als mit Wasserfarbe.