einfache erklärung zur KANTKRISE gesucht

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Kleist sich mit der Kritik der Urteilskraft von Immanuel Kant auseinandersetzte, hat das seinen geradlinigen, auf "vernünftige" Beurteilungen aufgebauten Lebensplan völlig umgestürzt. Das wurde in der älteren Kleist-Forschung als „Kant-Krise“ bezeichnet. – 1801 schrieb Kleist:

„Wir können nicht entscheiden, ob das, was wir Wahrheit nennen, wahrhaftig Wahrheit ist, oder ob es uns nur so scheint. Mein einziges, mein höchstes Ziel ist gesunken, ich habe nun keines mehr“

Koschutnig  16.03.2012, 09:31

Danke für die Anerkennung - nicht jeder dankt auf so nette Weise!

Da gibt es, wenn man von anderen etwas haben möchte, ein kurzes Wort mit TT - und ich meine nicht "FLOTT"!