Einfach mal etwas gönnen, obwohl es teuer und nicht notwendig ist?

9 Antworten

Das Gewissen beruhigt sich, wenn du mit deinem Bike dann unterwegs bist.
SMile das kenn ich von meinem Trike.. darin kannst du ein Vermögen versenken.
Luxus Pur, aber der Spass entschädigt immer wieder.

Es ist Dein Geld. Du entscheidest darüber. Wenn Du damit einen neuen Auspuff kaufen möchtest, dann tue das. Die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen.

Die Frage kannst Du im Grunde nur selbst beantworten. Wenn Du ein nagelneues Moped hast und möchtest es nach Deinem persönlichen Geschmack aufwerten, dann macht es m.E. durchaus Sinn und Du wirst (hoffentlich) ein paar Jahre etwas davon haben. Wenn Du allerdings eine 20 Jahre alte Möhre hast, die vom angucken auseinander fällt - dann würde ich von einem neuen Auspuff abraten.
Zudem kommt selbstverständlich Deine finanzielle Situation. Kannst Du die 400 erübrigen, finde ich nicht, dass etwas gegen einen Auspuff spricht. Musst Du Dir das Ding vom Munde absparen - dann lass es.
Drittens kann einfach auch niemand beurteilen, was Dir wichtiger ist. Der eine braucht (denkt er zumindest) unbedingt immer das neueste iPhone oder Designerklamotten - dem anderen ist sowas völlig Wurst und er fährt lieber 3x im Jahr in den Urlaub.

So, nun biste genau so schlau wie vorher. Um was für einen Bock und Auspuff geht es denn überhaupt ? Möglicherweise wäre das ein viel wichtigerer Ansatzpunkt, um zu beurteilen ob Dein neues Projekt Sinn macht… 😜

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ManagerBonbon34
Fragesteller

Ich fahre eine Honda cb 125 r 2021er Modell. Viele würden sagen, dass es sich bei so einer kleinen Maschine nicht lohnt, jedoch möchte ich den großen Führerschein schon lange nicht mehr machen, weil ich weiß, dass wenn mein Motorrad viel Power hat ich diese auch nutzen werden. Ist mir einfach zu gefährlich😬

Knattergreis  29.01.2022, 17:58
@ManagerBonbon34

Wenn Du mit dem Moped glücklich bist und es noch lange fahren willst, finde ich einen neuen Auspuff schon nicht schlecht - sofern es Dir das wert ist und Du es Dir erlauben kannst.

Du solltest aber nicht zu viel erwarten - der Klang wird sich in Grenzen halten.
Hinzu kommt, dass Du mit einem Leistungsverlust rechnen musst. Einen Leistungszuwachs versprechen alle Hersteller von Zubehör-Auspuffanlagen. Der einzige, mir bekannte Hersteller bei dem Du in der Regel zumindest keinen Verlust hast, ist Akrapovic.

Ich fahre selbst Motorrad. Ich würde kein Geld für einen Auspuff ausgeben, wenn der alte noch völlig in Ordnung ist. Wenn Du einfach mehr Sound haben willst, dann lass es einfach. Du nervst damit alle anderen personen.

Es gibt beim Motorrad andere Dinge, die ich Dir empfehlen kann. Angefangen von einer GoPro, um deine Touren aufzunehmen, bis hin zu einer neuen Montur, einem Helm, Handschuhe. Was auch interessant wäre, sind neue Ritzel und Kettenkits. Oder wenn Du jetzt auch fahren willst, sind beheizbare Griffe sehr sinnvoll. Wie sieht den Heck aus? Vielleicht eine verkürzung des Hecks? (Ist geraten, weil ich dein Bike natürlich nich kenne). Neue Reifen sind für ein Motorrad auch immer sehr schön. Oder Du änderst die Beleuchtung, LED Beleuchtung z.b.

Es gibt am Motorrad so viele Dinge, die Du kaufen könntest und die auch eine echten Mehrwert für Dich haben (und anderen nicht auf den Zeigen gehen, wie ein lauter Auspuff) :-)

Ich würde nie Geld für eine Zubehörtopf ausgeben, da mir sowas einfach nicht wichtig ist. Da kaufe ich mir lieber gute Hebel oder ein Gepäcksystem. Meines Erachtens ist das Geld auch besser ins Fahrwerk angelegt.

Das ist jedoch meine persönliche Meinung und für niemanden bindend.

Wenn du Spaß dran hast, dann kauf dir den ESD. Es ist deine Kohle und du kannst tun und lassen, was du willst.

Jedoch habe ich eine Bitte an dich. Manipulier den Auspuff nicht oder nimm nicht den dB-Eater raus, um lauter zu sein. Damit schadest du uns allen.

Viel Spaß!