A1 und YZF-R125 mit 16?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja, weil: 80%
Ja, unter der Bedingung: 20%
Nein, weil: 0%
Nein, kauf dir lieber eine: 0%

4 Antworten

Ja, unter der Bedingung:

Rechne dir realistisch alle Kosten aus und dann entscheide, ob sich das für dich lohnt. Wenn du trotz A1 und Motorrad in den zwei Jahren genug Geld für eine A2 Maschine, Führerscheinaufstieg und Rücklagen aufbauen kannst, nur zu.

Wenn das nicht der Fall ist, spare lieber noch 2 Jahre.

Führerschein, Motorrad, Schutzkleidung, Benzin, Versicherung, Verschleißteile, Fahrzeugpflege, Reparaturen etc. Sollten kein Hindernis sein und am Ende des Monats sollte auch noch genug zum Sparen übrig bleiben. Wenn das gegeben ist, nur zu.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer

Klar sparst du etwas in Vergleich zur Regiokarte. Aber das ist kur die eine Seite. Dein Mopped will ja nicht nur getankt werden. Es muss versichert, ja erstmal angeschafft sein, dann frisst es Brot in Form von Unterhalt/Inspektionen/Verschleiß und schlussendlich,- setzt du dich bei Schnee auf den Hocker? Wenn es dein Ding ist, mach es. Wollte dir nur sagen, daß es immer auch noch eine andere Seite gibt.

Ja, es lohnt sich definitiv, den a1-führerschein zu machen und eine yzf-r125 zu kaufen, besonders wenn du wirklich von motorrädern besessen bist, Es ist eine gute möglichkeit, dein hobby auszuleben und zur schule zu gelangen, Auch wenn du 18 bist und den A2 machst, kannst du dass motorrad immer noch fahren, zudem ist es eine gute Investition, da du schon ab dem 16 Lebensjahr damit fahren kannst und einiges an Geld für die Regio Karte sparst, Wenn du das spargeld dafür hast, solltest du es definitiv ausgeben und deinen Traum angehen, Viel Glück und viel Spaß mit dem bike

Ja, weil:

Finanziell lohnt sich ein Motorrad nie. Jedoch machst es so viel Spaß, dass mir die finanzielle Seite völlig egal ist.
Wenn du es machen willst, tu es!

Ehlli  30.04.2023, 22:07

Ich behaupte das Gegenteil. Ich hatte damals einen Ausbildungsplatz und später daraus eine Anstellung nur weil ich mit der 125er dort hin fahren konnte, sonst wäre es nichts geworden. Es geht bei A1 meistens nicht nur um ein Motorrad als Spaßgerät, sondern um das einzig mögliche selbständige Fortbewegungsmittel eines Jugendlichen.