Körpergröße für Supersportler?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn du mit der YZF-R125 gut zurechtkommst und zufrieden bist, warum sollte das dann mit einem vergleichbaren "echten Motorrad" nicht auch möglich sein?

Die Sitzhöhe und die Ergonomie sind da vergleichbar bis identisch!

Im "Raum A2" darfst du sowieso nur noch die wenigsten Supersportler fahren, da diese für den A2 offen nicht mehr als 70 kW / 96 PS haben dürfen.

Die die möglich sind und die ich auch immer nenne, hat Pikar13 schon aufgezählt.

Von den Hubraum-Zwergen mit 300 ccm rate ich ab. Damit bist du ständig in den höchsten Drehzahlen unterwegs und nur am Schalten - ähnlich wie bei der 125er.

Nicht schaden kann es allerdings auch mal einen Sport-Tourer oder ein Naked-Bike Probezufahren. Auf diesen sitzt man um einiges entspannter.

Viele Grüße

Michael

FiveGodHeads
Fragesteller

Ja, von der Neuregelung mit den max. 96 PS hatte ich auch schon gehört, jetzt also auch in Deutschland..

Dann werde ich mir wahrscheinlich etwas in Richtung Sport-Tourer oder Enduro zulegen, da 300 cm³ nicht gerade viel mehr sind, als 125 cm³. Sind die Sport-Tourer, wie die Supersportler vollverkleidet? Mir gefällt auch einfach das Ducken hinter das Windschild, sodass man von Fahrtwind nicht viel mitbekommt.

FiveGodHeads
Fragesteller
@19Michael69

Ja, die Suzuki GSF 650 Bandit ist wirklich nicht schlecht, optisch auch wirklich sehr schön, nur recht schwer, mit vollgetankt 250kg..

Noch so nebenbei: Viele haben zwar bei 600 cm³ ihre 4 Zylinder, wie verhalten sich denn dagegen 2 Zylinder auf 600 cm³?

Von einem 125 MOFA auf Supersportler lern erst mal fahren bevor du so was dir zulegst den die Zeit auf deinem Mofa kann man nicht als Fahrpraxis ansehen

das ist NULL also erst mal ganz kleine Brötchen backen und richtig fahren lernen bevor man sich auf so was wagt  das mehr wie 48 PS offen hat  so in 10-15 Jahren kannst du fahren wen du die Unfallfrei überstehst eher nicht .

Und die ZX schlag dir erst mal aus dem Kopf die sind nicht für A2 Frischlinge gedacht  das sind Bike für Leute die fahren können .

Den die schwächste Version hat schon 100 PS die ist nicht mehr A2 tauglich zum Glück ist das jetzt so und die letzt Baureihe sogar 130 PS offen und so was kann man nur offen fahren mit der 48 PS Drossel ist das wie ein Pferd mit nur einem Bein .

Wishywashy  26.04.2020, 14:42

So ein blödsinn... Man kann sehr wohl mit a2 Supersportler einsteigem... Auch mit über 48 ps

Supersportler musst du vergessen, darfst du erst mit dem großen A Führerschein fahren. Für A2 gilt - max 96ps offen. Somit kommen nur Hubraumzwerge wie eine YZF R3, Ninja 300 oder CBR300R in Frage. Doll zu fahren sind die aber nicht..

Andere vollverkleidete Maschinen wären z.B.

  • Ninja 650 / Er6F
  • CBR500R
  • CBR650F
  • XJ6 Diversion (F)
  • GSX650F

Bequem sind Sportler ja sowieso nicht. Ich hatte mal einen ähnlich großen Kollegen meine ZX6R bj98 fahren lassen und das ging relativ problemlos. Ich glaube aber auf den neueren Modellen sitzt man noch gebeugter. Wenn nicht könntest du die ja auch so etwas wie einen Sporttourer holen. Sehen aus wie Sportler sind aber ein wenig ergonomischer und trotzdem sehr schnell.

FiveGodHeads
Fragesteller

Hmm, ja das hatte ich mir auch schon überlegt, dann kam mir aber wieder in den Sinn, warum ich mir eine Supersportler gekauft hatte: Gerade wegen dieser Sitzposition