Einerkomplement / Binäre Zahlen?

2 Antworten

Das Einerkomplement ist erstmal nur eine Funktion, mit der man eine Binärzahl umwandelt. Das heißt nur, dass alle Bits umgedreht werden (wird auch "bitwise-NOT" genannt). Also wenn man bei deiner Beispielzahl 00001111 das Einerkomplement anwendet, kommt 11110000 raus.

Um positive von negativen Zahlen unterscheiden zu können, braucht man ein Kennzeichen. In der Regel wird einfach das höchstwertige Bit als Kennzeichen verwendet. Also wenn die Zahl mit einer 1 anfängt, ist sie negativ und wenn sie mit einer 0 anfängt, ist sie positiv. Da deine Zahl mit einer 0 anfängt, ist sie positiv, also 15. Das Einerkomplement davon, also 11110000 wäre dann -15.

Ja, das wäre -15. Gefragt ist aber wahrscheinlich, wie das binär dargestellt werden würde.

Wahrscheinlich so:

Das heißt, die führende 1 bedeutet: "Folgende Zahl ist negativ".
Wenn du das Komplement bildest, switcht du alle 1 zu 0 und die 0 zu 1.

verreisterNutzer  15.01.2024, 13:38

Ich soll in der Aufgabe das Einerkomplement von 00001111 bilden und als Lösung steht da "15", was ja aber gar nicht richtig ist.

verreisterNutzer  15.01.2024, 13:42
@Suboptimierer

Es geht ja aber darum, das Einerkomplement von 00001111 zu bilden und nicht darum, die Zahl einfach nur umzuwandeln.