Einen Windows Ordner über Ubuntu Live USB löschen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ausser dem Gratistool unlocker für Win, das die meisten hartnäckigen Ordner und Dateien schafft, sollte aber auch ein Linux das schaffen, Knoppix zB

http://www.knoppix.org/

DarkNightmare
Fragesteller

Hi,

Danke für die schnelle Antwort. Knoppix hat auf Anhieb leider nicht funktioniert. Es ließ sich nicht vom USB starten. Daher der Versuch mit Ubuntu. Ich werde es aber nochmal versuchen.

Das Gratistool hatte ich auch schon ausprobiert. Es rödelt vor sich hin, die CPU Auslastung springt zwischen 60%-90% hin und her und nach 3 Stunden war der Ordner immer noch nicht gelöscht.

Daher der Versuch über Linux.

Ich dachte es gäbe eine einfach Lösung den Ordner direkt zu löschen über Ubuntu, da diese Live CD über USB funktioniert hatte.

Aber wie gesagt, ich werde mir Knoppix nochmal anschauen.

Gruß

Duponi  23.05.2017, 13:40
@DarkNightmare

dann sind die Daten in diesem Ordner vermutlich korrupt. Knoppix hat auch GParted an Bord, das u.a. Partitionen überprüfen kann. Solltest du mal machen.

Silberfan  23.05.2017, 16:04
@Duponi

Notfalls Partition aushängen mit umount und neu einhängen mit mount und die Parameter mit übergeben, wie der Kollege weiter oben schon erwähnt hat.

ein  Live-Systemen legt alles Notwendige im RAM an, auch seine root-Partition ( / ). Damit werden auch die im PC-befindlichen Festplatten wie fremde Platten behandelt und zum Schutz vor (versehentlichen) Datenverlusten  nur read-only eingebunden.
Normalerweise kann man das durch

mount -o remount,rw /dev/sdXY

so ändern, dass man lesen und Schreiben kann.
Wie das bei Ubuntu, die sicher auch in den Live-Systemen keinen Superuser
( root ) kennen, gehandhabt wird, weiß ich nicht. Möglicherweise reicht auch hier einfach sudo vor mount zu schreiben.

Denkbar ist aber auch, dass das Löschen nicht erfolgreich ist, weil die betreffende Partition einen Fehler aufweist. In so einem Falle würde auch das Einhängen mit der Option rw = read+write nicht erfolgreich sein. Vielleicht (da kenne ich Ubuntu zu wenig) würde sonst die Partition doch für Lesen und Schreiben eingehängt worden sein.

Unter Linux habe ich auch NTFS-Partitionen mit ntfsfix /dev/sdXY reparieren können. Ob dieses Programm im Live-System enthalten ist? Probiere es aus.

Hast du schon versucht, mit Windows die Partition zu
testen/scannen/reparieren?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995