Einen Media Player in Visual Basic 2010 erstellen?

1 Antwort

Die CommandLine erzeugt Windows automatisch beim Doppelklick auf eine Datei.

Du kannst zwar per

System.Environment.CommandLine

auf die Kommandozeile zugreifen, die Windows erzeugt hat, aber die musst du selber zerlegen.

Die Arbeit des Zerlegens nimmt dir das Framework aber auch ab. Du kannst direkt auf

System.Environment.GetCommandLineArgs()

zugreifen.

Das erste Element (mit Index 0) ist immer Pfad und Name der ausführbaren Datei. Für gewöhnlich steht der Name der zu öffnenden Datei an Position 1 (2. Element), ist also per

    Dim Dateiname = System.Environment.GetCommandLineArgs(1)

zugreifbar.

(Genaueres steht in der "Windows Registry" - aber das lässt sich nicht mal eben erklären, wenn du die Registry nicht schon gut kennst. Aber GetCommandLineArgs(1) funktioniert fast immer.)