Einen Kurzvortrag über Fabeln

2 Antworten

Die Fabel (lateinisch fabula, „Geschichte, Erzählung, Sage“) bezeichnet eine in Vers oder Prosa verfasste kürzere Erzählung mit belehrender Absicht, in der vor allem Tiere, aber auch Pflanzen und andere Dinge oder fabelhafte Mischwesen menschliche Eigenschaften besitzen (Personifikation) und handeln (Bildebene). Die Dramatik der Fabelhandlung zielt auf eine Schlusspointe hin, an die sich DIE MORAL ANSCHLIEST:

Als ältester Fabeldichter in deutscher Sprache kann der mittelhochdeutsche Dichter Der Stricker gelten, dessen Werke ab Mitte des 13. Jahrhunderts definiert werden. Die älteste Fabelsammlung ist wohl Ulrich Boners Edelstein (etwa 1324). Die Fabelliteratur etabliert sich vor allem im Zeitalter des Humanismus, so nutzt auch Luther nach eigener Aussage die Fabel, um im „lustigen Lügenkostüm“ Wahrheiten zu verbreiten, die die Menschen normalerweise nicht wissen wollteneist eine allgemeingültige Moral (Sachebene) anschließt.

Charakteristische Merkmale einer Fabel

< Im Mittelpunkt der Handlung stehen oft Tiere, Pflanzen oder andere Dinge, denen menschliche Eigenschaften zugeordnet sind.

< Die Tiere handeln, denken und sprechen wie Menschen und stellen meist charakteristische Stereotype dar.

<Die Fabel will belehren und unterhalten (fabula docet et delectat).

< Nach Lessing soll die Fabel einen allgemeinen moralischen Satz auf einen besonderen Fall zurückführen und diesen dann in Form einer Geschichte darstellen.

<Die Personifikation der Tiere dient dem Autor häufig als Schutz vor Bestrafung o. Ä., denn er übt keine direkte Kritik, etwa an Zeitgenossen.

< Häufiges Fabelthema, vor allem im Zeitalter der Aufklärung, ist die Ständeordnung und die Kritik an ihr.

In der Fabel herrscht eine Einheit von Ort, Zeit und Handlung. Die Situation findet nur an einem einzigen Ort und in einer kurzen Zeitspanne statt.

<Es gibt nur eine Haupthandlung und keine etwaigen Nebenhandlungen.[3]

<Eine Fabel findet sich meist in einfacher Sprache wieder, da diese für das ganze Volkstum zu verstehen sein sollte.

< Die Auswahl der Tiere beschränkt sich in einer Fabel nur auf bekannte Tiere, die der Gemeinschaft geläufig sind (bspw. Fuchs, Rabe, Lamm

jonny1170
Fragesteller

Vielen dank!

Habe noch einiges dazu geschrieben

Brauch bloß noch die enstehung :)

Das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Müll ist relativ. Ich würde mir trotzdem das wichtigste rausziehen, vielleicht auf Wikipedia. Dort steht in der Regel das wichtigste drinnen. Und,... 5 Minuten sind wirklich nicht lange. Wenn du das gut ausschmückst, nicht zu schnell redest und auf andere Dinge achtest, wie manchmal deinen Standort wechselst, auch Pausen machst, brauchst du dir wenige Gedanken darüber zu machen. Einleitung-Hauptteil-Schluß.

jonny1170
Fragesteller

mhh.

ok danke erstmal

(aber wikipedia steht oft viel zu viel drine)