Einen Freund für meine Mutter finden?

11 Antworten

Ich bin in der gleichen Situation wie Deine Mutter, und ich kann Dir nur raten: lass die Finger davon!

Dass Du Dich um sie sorgst, ist sehr nett. Aber Deine Mutter braucht kein Mitleid, sie ist womöglich ganz gerne alleine (oder zumindest lieber alleine als mit nur irgendwem zusammen), und ganz sicher ist sie alleine in der Lage, sich selbstständig nach einem neuen Partner umzusehen, wenn sie das möchte. Sie hat ganz sicher ihre Gründe, in der Sache zurückhaltend zu sein, die Du mit Deiner mangelnden Erfahrung noch gar nicht abschätzen kannst.

Wenn Du Dich so verantwortlich für sie fühlst, dann halte den Kontakt und zeig ihr, dass Dir an ihr liegt.

Aber bitte lass Dich nicht zu Verkuppelungsaktionen hinreissen, das endet selten so nett und heiter wie im Film. Wenn Du ihr jemanden verkuppelst, der sie mies behandelt, oder jemanden, der sie mit schrecklichem Kummer zurücklässt, dann fühlst Du Dich dafür dann auch verantwortlich, und bist es in einer gewissen Weise auch. Es ist schlimm genug, an Psychopathen zu geraten,die man sich selbst ausgesucht hat, da braucht man keine, die einem jemand in guter Absicht gefangen hat.

und will nicht dass sie noch länger alleine sein muss.

Bist Du Dir sicher, daß es für sie ein muß ist?? Vllt. mag sie es ja sogar allein zu sein!?! Du solltest es ihr selbst überlassen es sei denn, sie hat sich an Deiner Schulter über das Alleinsein ausgeweint?? Dann gibt es doch sehr viel Möglichkeiten einen Partner zu finden über Partnerbörsen z. B.

Hallo Kim,

bei mir war es damals gerade umgekehrt, meine Mutter hatte einen Mann kennengelernt, der (zu) viel getrunken hatte und ich habe mir echt Sorgen gemacht und gemerkt, dass dieser Mann und dieser Umgang ihr gar nicht gut tut.

Das habe ich auch immer wieder gesagt und ich habe darum gekämpft, dass sie diesen Menschen wieder verlässt.

Das hatte zur Folge, dass sie mich angeschrien hat und mir sagte, dass ich mich gefälligst nicht einzumischen habe und dass es ihr Leben ist und dass ich mich da gefälligst raus zu halten habe.

Das hat mir sehr sehr weh getan.

Lass in der Hinsicht lieber Deine Mutter das machen, was sie für richtig hält, denn deswegen Streit mir ihr zu bekommen wird Dir nur unnötig Schmerz bereiten.

Alles Gute Dir.

Matze1970

Ich glaube - dass das keine gute Idee ist ! Du bist nicht für ihr Leben - und ob sie einen Freund hat oder nicht - verantwortlich - das muss sie ganz alleine wissen und entscheiden !

Du möchtest doch sicher auch nicht - dass sie sich bei dir da einmischt - oder ?

Du könntest höchstens mal ein Gespräch mit ihr führen - um ihre Einstellung zu dem Thema rauszufinden - und dann vllt. den Rat geben - es mal mit einer Kleinanzeige in der Zeitung zu versuchen !

Dann wird man sehen - wie sie darüber denkt !

Man kann niemand zu seinem "Glück" zwingen ! es heisst doch auch treffend : "Jeder ist seines Glückes Schmied "!

Deine Mutter wird sich schon zu kümmern wissen. Es ist ihr Privatleben, misch Dich da nicht ein.