Einen eigenen Hoster gründen?

5 Antworten

Du weißt schon, was du da vorhast?

Hoster haben nicht nur einen kleinen Rechner da stehen, sondern mehrere Server, eventuell sogar ein ganzes Rechenzentrum. Das ganze muss mit Strom versorgt werden, um die Kühlung musst du dich kümmern, um Ausfallsicherung (weshalb du am besten auch mehrere Server an verschiedenen Orten haben solltest), um Brandschutz.

Für den Strom solltest du am besten auch noch Notstromaggregate anschaffen, damit der Dienst weiterlaufen kann.

Backups sind auch Pflicht bei so einem Vorhaben.

Dann musst du natürlich auch vom Internetanbieter überhaupt die Erlaubnis haben, Server zur Verfügung zu stellen - und brauchst natürlich auch eine entsprechende Leitung und am besten einen ganzen statischen IP-Bereich ...

Dann musst du natürlich auch Support liefern können ... Hast du genug Mitarbeiter dafür eingeplant, die dafür qualifiziert sind und Ahnung von der Materie haben?

Und das ist nur ein kleiner Teil der Überlegungen, die du machen musst ... Da ist noch - neben Dingen für den Betrieb selbst - sehr viel rechtliches und steuerliches dabei

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.
Funker123
Fragesteller

Ich werde mir bei Contabo einen Server mieten, und alles über den machen. Die Backups werden über einen anderen Anbieter laufen. Die Mitarbeiter werde ich während der Beta Phase suchen.

xxxcyberxxx  20.05.2021, 22:09
@Funker123

Na dann ... Hast du denn schon mit contabo abgeklärt, ob dein Vorhaben dort überhaupt gestattet ist?

Hast du dich selbst rechtlich abgesichert? Was, wenn jemand z.B. dein Angebot für Kinderpornografie nutzt?

Hast du dir auch Gedanken über die Finanzierung und die Kunden gemacht? Warum sollte jemand z.B. bei dir mieten, wenn er auch direkt zu Contabo oder jedem anderen Hoster gehen könnte?

NaIchHalt09  20.05.2021, 22:12
@Funker123

EINEN Server? Was machst du wenn jetzt einer deiner V-Server-Kunden eine extrem ressourcenhungrige Webseite betreibt und damit den Server voll auslastet?

Ich formuliere es mal deutlich: du hast keine Ahnung von der Materie und rennst in dein Verderben.

Funker123
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Bei Contabo ist es erlaubt die Server für einen eigenen Hoster zu nutzen. Rechtlich absichern werde ich mich in den AGB's.

Das besondere an meinem Hoster wird sein dass es auch einen Wordpress Support geben wird, man also auch kostenlos ein Ticket erstellen kann wenn man fragen hat wie man zum Beispiel ein Plugin richtig einrichtet, oder das Design anpasst.

Funker123
Fragesteller
@NaIchHalt09

Ich werde am Anfang nur Webspaces vermieten. Die V Server kommen erst später, und wenn man den mietet mietet man sich ja auch schließlich eine bestimmte Leistung ein, und deswegen kann der Hauptserver auch nicht ganz ausgelastet werden.

Oha...

Hast du denn genügend Budget für eine entsprechende Serverfarm? Was sagen deine Eltern, wenn du zu den mehreren Tonnen Batterien im Keller auch noch ein Notstromdiesel in den Vorgarten stellst?

Die Gespräche mit dem Netzprovider sind abgeschlossen, so dass mehrere, redunant ausgelegte Internetanbindungen in Glasfaserleitungen vorhanden sind?

Genügend Personal in Form von Admins und Technikern ist vorhanden?

Funker123
Fragesteller

Ich werde mir bei Contabo einen Server mieten, und zuerst nur klein anfangen bis ich genug Geld für größeres Habe. Personal werde ich während der Beta Phase suchen.

NaIchHalt09  20.05.2021, 21:54
@Funker123

Ach, du willst Reseller werden?

Warum sollte ich bei dir einen Server mieten, wenn ich bei deinem Provider billiger an bessere Leistung (Server mit Support statt Server ohne Support) komme?

BTW: der Provider erlaubt die Weitervermietung?

Funker123
Fragesteller
@NaIchHalt09

Das besondere an meinem Hoster wird sein dass es auch einen Wordpress Support geben wird, man also auch kostenlos ein Ticket erstellen kann wenn man fragen hat wie man zum Beispiel ein Plugin richtig einrichtet, oder das Design anpasst.

Und ja, der Provider erlaubt eine Weitervermietung.

franzhartwig  20.05.2021, 22:04
@Funker123
Das besondere an meinem Hoster wird sein

An Deinem Hoster? Ich denke, Du willst der Hoster sein?

dass es auch einen Wordpress Support geben wird, man also auch kostenlos ein Ticket erstellen kann wenn man fragen hat wie man zum Beispiel ein Plugin richtig einrichtet, oder das Design anpasst

Dafür musst Du nicht Hoster sein. Das ist nicht die Aufgabe eines Hosters. Dann mache einfach einen Wordpress-Support auf, dann kannst Du unabhängig von Hoster agieren. Das ist eine Dienstleistung, die keine große Investition in Hardware und Infrastruktur benötigt.

Funker123
Fragesteller
@NaIchHalt09

Das mit OVH habe ich mitbekommen. Deswegen miete ich den Backup Server auch wo anders. Und soweit ich weis waren da auch nur Clouds, also Datenserver betroffen.

Funker123
Fragesteller
@franzhartwig

Deswegen wird mein Hoster ja so besonders sein, da es ja normalerweise nicht die Aufgabe des Hosters ist.

NaIchHalt09  20.05.2021, 22:09
@Funker123

ein Hoster betreibt eigene Hardware. Du bist nur ein kleiner, ein sehr sehr kleiner Reseller.

franzhartwig  20.05.2021, 22:15
@Funker123
Deswegen miete ich den Backup Server auch wo anders.

Das ist sehr vernünftig. Denn nur OVH kann abfackeln. Anderen kann das grundsätzlich nicht passieren.

Und soweit ich weis waren da auch nur Clouds, also Datenserver betroffen.

Was ist ein "Datenserver"? Serviert ein Server, auf dem Wordpress läuft, keine Daten?

franzhartwig  20.05.2021, 22:16
@NaIchHalt09

Genau, das BMW-Fahrrad gab es bei Audi. Bei Mercedes gab es auch ein Fahrrad, genauso wie bei Tchibo. Alle zeichnen sich durch besondere Kompetenz beim Thema Fahrrad aus.

Funker123
Fragesteller
@franzhartwig

Ich habe dann einen Hauptserver, und einen Backup Server wo täglich einmal ein Backup bei einem anderen Hoster gemacht wird. Und ein Datenserver ist ein Server der dafür ausgelegt ist möglichst viele Daten zu speichern, und nicht eine möglichst hohe Leistung zu haben.

NaIchHalt09  20.05.2021, 22:21
@franzhartwig

Also Tchibo würde ich diese Kompetenz durchaus zutrauen... den Kaffee haben sie ja schon weit hinter sich gelassen.

franzhartwig  20.05.2021, 22:45
@Funker123

Ich lese aus Deinen Kommentaren, dass Dir das grundsätzliche Verständnis und wohl Know-how für Deine Aufgaben als Hoster fehlt.

NaIchHalt09  20.05.2021, 22:52
@Funker123

Oha...

Erstens: mit 15 bist du nicht geschäftsfähig und solltest dein Vorhaben ganz schnell sein lassen.

Zweitens: Als Schüler kannst du nie und nimmer eine halbwegs vernünftige SLA garantieren. Oder was machst du wenn mitten in der Schulstunde $wichtiger Kunde seinen Webspace vergurkt hat und sofort ein Restore braucht?

Drittens: lass das bitte mit den Deppenapostrophen auf deiner Webseite sein.

Funker123
Fragesteller
@NaIchHalt09

Sollte ich ein Gewerbe brauchen mache ich das über meine Eltern, und soweit ich weis ist man ab 14 Geschäftsfähig. Den Support kann auch jemand anders übernehmen, und in Plesk hat man vollen Zugriff auf die Backups. Soweit ich weis ist es ziemlich schwierig Plesk kaputt zu kriegen. Wordpress kann man selbst wieder aufsetzen.

NaIchHalt09  20.05.2021, 23:06
@Funker123
und soweit ich weis ist man ab 14 Geschäftsfähig.

Eingeschränkt geschäftsfähig. Für das Führen eines Unternehmens musst du aber uneingeschränkt geschäftsfähig sein.

Den Support kann auch jemand anders übernehmen,

Wer denn? Und von welchem Geld bezahlst du denjenigen? Du denkst bei einem Anstellungsverhältnis auch an sowas wie deine Pflichten, Steuern und Sozialversicherung zu zahlen?

Wordpress kann man selbst wieder aufsetzen.

Dein ganz besonderer Businessvorteil sollte es doch vorhin noch sein, dass du einen superdupertollen Wordpress Support leisten willst. Der kann sich doch nicht ernsthaft darauf beschränken dem Kunden ein "installier es selber neu" zu empfehlen.

Wäre ich dein Kunde würde ich dir den Allerwertesten bis in den Nacken aufreissen - und danach darf sich dann mein Anwalt mit dir beschäftigen.

franzhartwig  20.05.2021, 23:07
@Funker123
Bei Webspaces kenne ich mich aus ( www.oliver-koss.eu und  www.trollwars.eu sind Internetseiten von mir),

Und das soll jetzt was genau belegen? Eine Webseite kann heutzutage jeder bauen. Davon hat er noch keine Befähigung zum Hoster. Erst Recht nicht als 15jähriger Schüler.

und so wie ich das mitbekommen habe kann mit WHMCS eh schon jeder Depp einen Hoster gründen.

Ja, was man nicht so alles hört ...

Funker123
Fragesteller
@NaIchHalt09

Es wird Support Öffnungszeiten geben. Und wenn jemand nicht weis wie man Wordpress neu installiert kriegt der den Rest bei der Internetseite auch nicht hin. Und der Wordpress Support ist ein kostenloser Zusatzservice, für den man auch keinen zusätzlichen Vertrag angschließen muss, also habe ich keine Verpflichtungen.

NaIchHalt09  20.05.2021, 23:17
@Funker123

Warum sollte ich dann bei dir einen Webspace mieten, wenn du schlechtere Supportzeiten als der Hoster bietest und dein toller Zusatzservice sich als Luftnummer rauskristallisiert?

BTW, um es noch einmal zu wiederholen: mit 15 Jahren DARFST du das noch gar nicht machen.

Das was du planst ist GEWERBLICHES HANDELN.

Funker123
Fragesteller
@NaIchHalt09

Das Gewerbe werden meine Eltern anmelden. Und für die Supportzeiten werde ich schon eine Lösung finden. Ich habe viele Kontakte, und werde schon ein paar finden die meine Idee unterstützen möchten.

NaIchHalt09  20.05.2021, 23:22
@Funker123

Oha... deinen Eltern ist bewusst, dass sie dann auch haftbar sind für den Unsinn, den du verzapfen willst?

Funker123
Fragesteller
@NaIchHalt09

Wenn ich nichts verbotenes mache brauche ich auch keine Versicherung.

franzhartwig  21.05.2021, 19:48
@Funker123
Wenn ich nichts verbotenes mache brauche ich auch keine Versicherung.

Oha. Wenn ich Obst pflücke und meine Leiter fällt ins Fenster des Nachbarn, brauche ich keine Versicherung, weil ich nichts Verbotenes gemacht habe?

Wenn ich einen Kunden falsch beraten haben, Irrtümer kommen ja vor, braucht mein Arbeitgeber keine Versicherung, weil ich nichts Verbotenes gemacht habe?

Junge, Junge. Du musst noch viel lernen. Dein Horizont ist noch nicht weit genug.

Funker123
Fragesteller
@franzhartwig

So viel kann man bei einem Webspace auch wieder nicht falsch machen. Und auserdem kann man dass alles in den AGB's regeln

franzhartwig  21.05.2021, 22:10
@Funker123
So viel kann man bei einem Webspace auch wieder nicht falsch machen. Und auserdem kann man dass alles in den AGB's regeln

Ja genau. Alles ganz easy. Dass AGB keine Gesetze ersetzen oder gar aushebeln, solltest Du dabei berücksichtigen. Du kannst viel in die AGB schreiben. Ob das dann auch rechtsgültig ist, ist eine andere Frage. Du kannst Dich von bestimmten Pflichten nicht mithilfe der AGB freisprechen.

Nebenbei: Wenn, dann AGBs, aber niemals nie AGB's. Die Sache mit dem Deppenapostroph.

Funker123
Fragesteller
@franzhartwig

Das ist mein Schreibstil. Die Sache mit der Deppenkorrektur. Und wenn wir schon bei dem Thema sind, hast du eigendlich eine Internetseite oder einen Hoster?

franzhartwig  21.05.2021, 22:17
@Funker123
hast du eigendlich eine Internetseite

Ja, mehrere. Seit 1997. Tut das was zur Sache?

oder einen Hoster?

Ja, sogar mehrere. Zudem bin ich mein eigener Hoster für eigene Dienste. Zu allem Überfluss betreibe ich auch einen eigenen Hidden Service.

Ich habe auch ein Buch geschrieben, das von einem Verlag veröffentlicht wurde. Offline.

Was lernst Du da jetzt draus?

NaIchHalt09  21.05.2021, 22:31
@Funker123

Wenn dir hier mehrere Personen, die sich schon langjährig mit dem Thema IT auskennen, mitteilen dass dein Plan mehr als fahrlässig, leichtsinnig und undurchdacht ist: was lernt man daraus?

Funker123
Fragesteller
@NaIchHalt09

Dass auch IT Experten feig sein können. Manchmal muss man halt etwas riskieren.

franzhartwig  21.05.2021, 22:47
@Funker123

Du wolltest einen Link. Den hast Du. Mehr gibt es nicht. Das tut hier schließlich nichts zur Sache.

franzhartwig  21.05.2021, 23:06
@Funker123

Der eine bin ich. Ein anderer ist Ionos. Früher war ich auch mal bei Strato. Und nun? Wie genau hilft Dir diese Information weiter?

Funker123
Fragesteller
@franzhartwig

Das hätte mich einfach mal interessiert. Und ich finde es witzig wie es jeder Depp schafft in das Strato Team zu kommen xD

franzhartwig  21.05.2021, 23:38
@Funker123

Ich habe keine Ahnung, wer im Strato-Team ist und wer da der Depp ist. Aber Du kannst Dich da ja mal bewerben.

Moin,

soso, du willst ins Hostinggeshäft einsteigen, prima, es gibt auch kaum welche. Die Chance erfolgreich zu werden ist mit deinem Ambitionen gleich 0.

Aber fangen wir mal am Anfang an, welche Voraussetzungen du als mindestes haben mußt, nicht solltst.

Sehr gute Linuxkenntnisse, mindestens php, js, C++ ist von Vorteil, perekte Kentnisse in html5 und Css3. Schließlich willst du auch eine performante Webseite für deine Angebote und keinen Baukasten.

Erfahrung in Serveradministration ist grundlegend, richtige Wahl des Betriebssystems, auch hier sehr gute Erfahrungen. Du kennst dich natürlich in allen Sicherheitsbereichen aus und weißt, wie du den Server gegen DDOs Angeiffe schützen mußt.

Du kennst auch alle Befehle die du für Installtionen brauchst und kannst perfekt Englisch.

Einen Mailserver kannst du auch absichern, damit die E-Mailadressen und/oder deine IP nicht auf jeder Blackliste steht.

Wenn du das alles mit ja beantworten kannst, dann ist Contabo aber nicht der richtige Anbieter für dich. Hetzner wäre da schon erheblich besser, allerdings ist jeder Support dort kostenpflichtig.

Und natürlich hast du auch genug Geld, um das alles zu finanzieren, denn mit ein paar Euro's kommst du nicht weit.

Wenn du dami durch bist, dann komt das Gesetzliche, Gewerbeanmeldung, Steuerberater, IHK, Finanzamt usw. Hast du Mitarbeiter, dann ist eine Buchhaltung zwingend erfoderlich. Glaube kaum, dass du dich mit Löhnen und Abgaben perfekt auskennst. Nicht zu vergessen die Rechtsberatung, denn wer was vermietet, muß auch mit Konflikten rechnen, die man selbst oft nicht lösen kann.

Wenn dann das alles steht kommt die Software, für dein Unternehmen und natürlich die Software für den Kunden, der will ja sein Web managen. Da gibt es Plesk und C-Panel, beide nicht gerade billig und das monatlich. Dazu dann die Rechnungssoftware, auch nicht billig und evtl einen Dsigner, für die Aufmachung. Auch nicht billig.

Mit all dem hast du noch keinen Cent verdient, denn wer wird schon bei einem Noname einen Webspace mieten, vielleicht sogar noch überteuert.

Ehrlich, wenn ich solche Hinrgespinste lese falle ich fast vom Stuhl vor lachen. Bin selbst seit 16 Jahren im Geschäft, bisher aber noch kein Millionär geworden. Würde nicht mal für die Miete reichen.

Hoffe natürlich auch, dasss du bereits 18 Jahre bist, denn Zahlungsdienstleister benötigst du auch und evtl willst du auch Domains vermieten, um wenigstens damit etwas zu verdienen.

Die Latte ist hier aber noch nicht zu Ende. Es gibt noch zig anderes was du beherrschen und beachten mußt, sonst hast du schnell mehr Schulden als Haare auf dem Kopf.

Trotzdem wünsche ich dir viel Glück.

Grüße von katzebiggi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
katzebiggi  21.05.2021, 20:29

Damit hier nicht der Eindruck entsteht, man will jemandem nur etwas ausreden und alles schlecht machen, was zwar nicht so gemeint ist, aber wohl bei einigen so ankommt, möchte ich dem Frager noch einen Vorschlag machen:

Warum nicht als Reseller arbeiten. Das hat sehr viele Vorteile.

1. muß man nicht programmieren können
2. man geht ein geringes, finanzielles Risiko ein
3. man kann sich auf das Kerngeschäft konzentrieren und
4. das Servermangement übernimmt der Hoster von dem man mietet. (Jährliche Kosten ohne Domain zwischen 180-1500 Euro, je nach Server)

Vielleicht auch für alle, die mit dem Gedanken spielen, sich als Hoster selbständig zu machen. Als Einstieg in die Materie ist das sehr sinnvoll, da man nebenbei noch lernen kann und dann etwas größeres aufziehen, ohne sich seelisch allzusehr zu belasten.

Alles was mit Hosting zu tun hat ist ohnehin kein zuckerschlecken und erfordert viel knowhow und starke Nerven.

Grüsse von katzebiggi

Von Experte katzebiggi bestätigt

Persönliche Meinung? Wenn du einen eigenen Hoster gründen willst und dann auf einer Plattform wie GF solche Fragen dazu stellen musst, dann machst du was falsch.

Wenn ich hier so ein bisschen lese, dann glaube ich, dass es alleinschon an der technischen Umsetzung scheitern wird. Du scheinst nicht wirklich zu wissen, was du dir da genau vornimmst. Und unabhängig davon: Das viel größere Problem sind die rechtlichen Fallstricke. Wenn das Projekt aus technischen Gründen scheitert, hast du im Zweifel die Jahresmiete für einen dicken Server verschwendet. Wenn es rechtlich in die Hose geht, kannst du im Zweifel deines Lebens nicht mehr froh werden.

Uha! Das ist aber teuer! Sehr, sehr, sehr teuer!

Brauchst ja eigene Server! Hast Du keine eigenen Server, bist Du auch nicht Hoster!

Dazu braucht Du natürlich auch eine entsprechende Internet-Anbindung! Da gilt natürlich nicht der private Tarif von der Telekom für 19,99€ im Monat, sondern da brauchst Du schon einen Businesstarif für 499€ + ^^+gg

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)