Einen Chihuahua als Sportpartner für Wanderungen und zum Laufen?

6 Antworten

Wenn der Hund das gewohnt ist, sicher. Wir gehen mit unserer Französischen Bulldogge auch längere Touren wandern und wurden dabei schon komisch angeguckt. Es kommt aber natürlich auch auf den Hund drauf an, wie fit und gesund er ist. Aber grundsätzlich spricht ja nichts dagegen, der Hund freut sich, die Abenteuer mit euch zu erleben. Außerdem habt ihr ja die Option mit dem Tragen, ich finde das super.

Ich kenne eine Hundehalterin, die mit einem Yorkshire Terrier-Mix und einem Chihuahua regelmäßig wandern geht. Sie wohnt in Österreich, es werden daher auch einige Höhenmeter dabei sein.

Mit einem vernünftig gezüchteten Chihuahua kann man vieles machen. Allerdings muss der Hund natürlich entsprechend langsam darauf vorbereitet werden und eine entsprechende Muskulatur haben.

Allerdings muss man schon bedenken dass diese winzigen Hunde kurze Beinchen haben und viel mehr rennen müssen als ein normaler Hund der dann im gemächlichen Trab läuft. Auch die Bodenbeschaffenheit spielt bei den kleinen Pfötchen eine Rolle.

Chis laufen und toben gerne - z.B. auf einer Wiese etc. Aber für tägliche "Langstrecken" sind sie nicht gemacht.

Man muss halt immer Wasser dabeihaben und eben erkennen wenn der Hund nicht mehr kann oder will und dann muss man ihn tragen :-)

Bei einem gesund gezüchteten Hund sollte das kein Problem sein. Vergiss nur nicht, immer ausreichend Wasser dabei zu haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Ja also 20km ist ein bisschen hart für so kurze Beine, notfalls könntest du die 2 Kilo dann aber auch tragen.