einen amerikaner deutsch beibringen.?

5 Antworten

Wenn du deinem Freund Deutsch beibringen willst, ist zwingende Voraussetzung, dass er das auch lernen will. Geh wie bei kleinen Kindern vor, zeige Dinge und sage das deutsche Wort, lasse es von ihm wiederholen, Spreche mit ihm in deutsch und gib ihm die englische Übersetzung danach. Wie sprechen deine Eltern mit dir, mehr deutsch oder mehr englisch? Genau so ist es mit deinem Freund, je mehr Deutsch er hört und auch selbst versucht zu sprechen, umso eher lernt er es. Darüber hinaus gibt es günstige Deutsch-Lern-Bücher für Erwachsene, in denen werden -wie umgekehrt im Englischunterricht- ganze Sätze jeweils im Zusammenhang dann mit einem Bild gestellt, um so die Wörter zu lernen. Wünsch dir viel Glück. Wie gesagt, dein Freund sollte viel Deutsch hören und auch immer wieder aufgefordert werden, selbst Deutsch zu sprechen, nur dann funktioniert es auch.

Ihr seit zusammen? Also ein richtiges paar?

adidas1999
Fragesteller

Ja und wenn er nicht nach deutschland kommt oder ich nicht später nach amerika auswander würde unsere beziehung einbrechen..

Viola196  02.06.2013, 21:41
@adidas1999

Naja hast du dir vileicht schon mal überlegt zurück nach amerika zu gehen?

Vieleicht lebt ihr dort mal 2-3jahre gemeinsam du bringst ihm dort dann deutsch bei sucht dann von amerika aus Jobs in Deutschland und geht dann nach deutschland. oder ihr beibt dann in amerika.

Das ist natürlich eine komplizierte und schwere entscheidung. Aber wenn es bei euch dann nicht hinhaut (was ich für dich natürlich nicht hoffe) ist es einfacher. weil du dich in amerika schon bischen auskennst er aber von deutschland keine ahnung hat

Liebe grüße und alles Gute, viola196

Du musst es ihm nicht beibringen. Er muss es lernen wollen. Dir hat die Sprachen ja auch niemand beigebracht. Sicher kannst Du ihn dabei unterstützen, wenn er das will. Wenn er Dich beispielsweise fragt, wie man bestimmte Dinge auf Deutsch sagt, erklärst Du es ihm. Die Initiative muss immer vom Lernenden ausgehen; nie vom Lehrer. Leider machen wir in unseren Schulen die gegenteilige Erfahrung und glauben deshalb, dass dies die richtige Vorgehensweise ist.

Gruß Matti

Naja hast du dir vileicht schon mal überlegt zurück nach amerika zu gehen?

Vieleicht lebt ihr dort mal 2-3jahre gemeinsam du bringst ihm dort dann deutsch bei sucht dann von amerika aus Jobs in Deutschland und geht dann nach deutschland. oder ihr beibt dann in amerika.

Das ist natürlich eine komplizierte und schwere entscheidung. Aber wenn es bei euch dann nicht hinhaut (was ich für dich natürlich nicht hoffe) ist es einfacher. weil du dich in amerika schon bischen auskennst er aber von deutschland keine ahnung hat

Liebe grüße und alles Gute, viola196

einen amerikaner deutsch beibringen.?

Na ja, du müsstest es vor allem selbst gut können. Und das ist bei dir doch gar nicht der Fall ...