Einem Motorrad im Kreisverkehr die Vorfahrt genommen, Aufbauseminar?

4 Antworten

Hat irgendjemand diesen Vorfall offiziell zur Kenntnis genommen? Außerdem wäre es ja noch strittig, ob Du überhaupt die Vorfahrt genommen hast.

Yellowstaar
Fragesteller

Höchstens die Autofahrer hinter mir, wobei ich denke dass entweder der Motorradfahrer oder eines Autos mich anzeigen würde. Beide gleichzeitig wäre schon sehr unrealistisch.

Benediktiner  11.09.2019, 16:53
@Yellowstaar

Anzeigen wegen einer "Vorfahrtsverletzung" ohne Zeugen und ohne Zwischenfall .. ich halte das für wirklich sehr unwahrscheinlich. Aber ich weiß, man dreht sich dann im Sorgenkreisel... .ich würde sagen: Da kommt nix, vergiss es.. ;-)

Yellowstaar
Fragesteller
@Benediktiner

Danke für die Aufmunternden Worte, ich denke jeder kennt diese Gedanken die einem durch den Kopf gehen nachdem man so einen Vorfall hatte. Ich hoffe das verläuft im Sand. Zumal er auf dem Motorrad sehr schnell eine ziemlich große Entfernung aufgebaut hat und sich das Kennzeichen genauer anschauen müsste um es sich zu merken und dass Passanten einen anzeigen ist ja eher unwahrscheinlich

Benediktiner  11.09.2019, 16:57
@Yellowstaar

Wenn er vor dir im Kreisverkehr war und dann davon gebraust ist, wird der dein Kennzeichen gar nicht gesehen haben .. ;-)

Naja... trotzdem musst du halten. Du musst doch zumindest solange am Kreisverkehr halten bis du die Geschwindigkeit des anderen einschätzen kannst. Das kannst du nur durch schauen.

Wenn du siehst das er angeflitzt kommt wieso bist du dann gefahren?

Wenn du ihn nicht gesehen hast, hast du nicht richtig geschaut.

Yellowstaar
Fragesteller

es war ein sehr kleiner kreisverkehr und er ist zeitgleich mit mir in die Kreuzung rein

War denn die Polizei da?

Yellowstaar
Fragesteller

Nein zum Glück nicht

Yellowstaar
Fragesteller
@ChristianKlaus

Er hat in den Rückspiegel geschaut, kann sein dass er sie sich gemerkt hat

Allexandra0809  11.09.2019, 17:15
@Yellowstaar

Mach Dir keine Gedanken. Du überlegst jetzt alle Möglichkeiten, die es vielleicht geben könnte. Beschäftige Dich lieber mit schönen Dingen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da was kommt.

Minijobopa  11.09.2019, 18:00
@Yellowstaar

Wo kein Kläger da kein Richter, also haste nix zu befürchten, es sei denn der Motoadfahrer fühlt sich berufen dir was aufs Maul zu haun.

Wo steht das du bei Motorrädern besonders aufpassen musst?

Mickerig  11.09.2019, 16:47

In fahrschulfragebögen

Yellowstaar
Fragesteller

bei Fußgängern, Fahrradfahrern und Motorrädern, weil diese schneller zu übersehen sind

Fidreliasis  11.09.2019, 17:17
@Yellowstaar

Steht in der StVO strotzten nicht drin, da steht nur alle haben vorsichtig zu sein, auch der Motorrad Fahrer, der hat auch kein Recht auf Vorfahrt. Passieren wird nichts, sowas passiert täglich tausende Male und noch viel anderes, nur anzeigen gibt es wenige.

Mickerig  11.09.2019, 20:23
@Fidreliasis

Ist egal was in der StVO steht. Was dort drin steht ist eine Beschreibung wie man sich im Straßenverkehr zu verhalten hat und welche Regeln es gibt. Sie hebelt nicht den gesunden Menschenverstand aus. Auf Motorradfahrer, Radfahrer und Fußgänger ist besonders zu achten weil sie aufgrund ihrer schmalen Silhouetten leicht übersehen werden. Das lernt man so in der Fahrschule und das ist auch richtig und nichts mehr als gesunder Menschenverstand aber offenbar sollte man vor jedem Führerscheinantrag vorbeugend eine MPU machen um zu sehen ob dieser Mensch überhaupt geeignet ist zum führen eines Fahrzeugs wenn ich mir die Kommentare durchlese