Einem Mann die Angst vorm Heiraten nehmen

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde ihn damit in ruhe lassen... ein mir bekanntes Pärchen hat sich erst letztens getrennt weil "sie" am allerliebsten gestern schon geheiratet hätte und er es nicht mehr ausgehaten hat.... wenn er dazu bereit ist wird der Tag kommen, immerhin hat er dir ja auch von alleine den Antrag gemacht.

lea2021
Fragesteller

Ja ich habe auch Angst ihn einzuengen. Deshalb will ich das Thema nicht mehr ansprechen. Aber ich halte diese Ungewissheit einfach nicht mehr aus.

ToxicAngel21  12.02.2011, 02:26
@lea2021

Aber wieso denn? Ändert sich irgendwas zwischen euch bei der Heirat? Er merkt deine hibbeligkeit auch und das ´verunsichert ihn sicherlich.

lea2021
Fragesteller
@ToxicAngel21

Ja schon - aber das möchte ich hier nicht so öffentlich sagen (hat nichts mit Schwangerschaft zu tun)

ToxicAngel21  12.02.2011, 02:33
@lea2021

du kannst es mir auch Mailen wenn du willst weil ich kann mir gerade absolut keinen reim zu deiner Situation machen.

ok, mein Punkt drei von gerade entfällt! Hast du dir schon mal über den Punkt zwei Gedanken gemacht? Hat was von Betrug (kleiner Tipp: Das, war das mit der Schwangerschaft), aber in dem Fall kann es helfen! Und noch der leidige Punkt 4! Redet miteinander! Das ist das a&o in einer Beziehung! Wenn das nicht klappt, ist auf lange Sicht Aschermittwoch!

lea2021
Fragesteller

Er ist nicht gerade der gesprächige Typ - und gerade bei Themen rund um Liebe macht er meist komplett dicht. Seine Freunden finden auch das wir heiraten sollten - auch unsere Familien haben nichts dagegen. Nur verstehe ich nicht, warum er so Angst hat. Das mit der Schwangerschaft wäre keine gute Lösung, denn ich fühle mich für ein Kind noch nicht bereit. Und ein Kind ist keine Garantie für eine Ehe...

Ich denke mal, warum er etwas angst vor dem heiraten hat, hat was mit der Aufregung zu tun. Er ist zu nervös, und er hat Angst, ob er mit dem Gefühl zurechtkommen wird, dass er jetzt dein Mann wird und nicht nur dein Freund!! Das ist bei den meisten verlobten so, die heiraten möchten, also mach dir nicht so viele sorgen....

Frag ihn einfach, ob er vielleicht einverstanden wäre, die Hochzeit zu verschieben, da du gemerkt hast, dass er noch nicht so weit ist und ihr könnt ja immernoch heiraten..nur eben ein wenig später!!

Dann könnt ihr alles andere, wann die hochzeit doch stattfindet später klären.....

Na ja, hoffe ich konnte dir helfen

Liebe Grüße

Luisa

lea2021
Fragesteller

Danke :) Hochzeitstermin steht noch keiner fest. Also von dem her haben wir noch genug Zeit. Er fühlt sich auch irgendwie zu jung dafür. Ich möchte einfach nicht warten - keine Ahnung warum ich da so ungeduldig bin. Stressen möchte ich ihn aber auch nicht, da ich unsere Beziehung nicht gefährden will

Bedenke bitte, dass du als Frau ausgesorgt hast, wenn du erst einmal unter der Haube bist. Auch nach der Scheidung darfst du den Mann ausquetschen wie eine Zitrone.

Der Mann hingegen zieht in jedem Fall die absolut unübertroffene Megaarschkarte, wenn er heiratet.

Von daher ist seine Angst berechtigt.

Don´t marry - be happy.

lea2021
Fragesteller

Ich hab eh einen Ehevertrag vorgeschlagen. Will schließlich niemanden ausquetschen, wenns mal nicht mehr läuft

CharlieBrown82  12.02.2011, 02:38
@lea2021

Eheverträge in Deutschland sind ein Witz.

Er zahlt trotz Ehevertrag Unterhalt oder muss sein Vermögen teilen.

Von daher ist es kein Wunder, wenn er diesen lachhaften Köder nicht schluckt.

lea2021
Fragesteller
@CharlieBrown82

Ach es geht nicht darum. Ich will ihn später nicht ausnehmen. (sagen vermutlich alle - mein es aber ernst)

CharlieBrown82  12.02.2011, 02:41
@lea2021

Gut, dann bastelt eine Hochzeit. Nur macht es nicht amtlich.

Ihr könnt Ringe tauschen, ne schöne Zeremonie durchziehen, Brautstrauß werfen...das ganze Programm. Nur halt ohne den Haken, dass der Mann anschließend wie eine Weihnachtsgans ausgenommen wird.

Schlag ihm das vor.

(Würde mich wundern, wenn du das auch nur erwähnen würdest)

lea2021
Fragesteller
@CharlieBrown82

Ich will aus Liebe heiraten, nicht des Geldes wegen. Wär ja noch schöner ...

CharlieBrown82  12.02.2011, 02:44
@lea2021

Darum geht es nicht. Es ist egal, was dein Grund sein mag => eine normale Hochzeit (es auch amtlich machen), ist für den Mann kein Gewinn. Niemals. Nur für die Frau.

Daher wollt ihr auch immer heiraten. Euch kann ja nichts passieren.

lea2021
Fragesteller
@CharlieBrown82

Mag sein, dass es für den Mann schlecht ausgehen kann - doch es kommt auch auf die Frau an.

CharlieBrown82  12.02.2011, 02:51
@lea2021

Kein Mann heiratet eine Frau, die wie eine geldgiere Furie wirkt. Das stellt sich erst im Laufe der Ehe raus.

Von daher ist es für einen Mann wie russisches Roulette.

lea2021
Fragesteller
@CharlieBrown82

Wie du meinst. Aber ich liebe ihn einfach so sehr, und zwar so dass ich nicht wüsste was ich ohne ihn tun soll. Ich hab nicht vor mich von ihm zu trennen - daran will ich gar nicht denken. Und was bitte soll ich mit Geld? Was bringt es mir ihn abzuzocken? Ich kann gut mein eigenes Geld verdienen

CharlieBrown82  12.02.2011, 03:03
@lea2021

"Ich hab nicht vor mich von ihm zu trennen."

Nur mal so zum Nachdenken: glaubst du, dass alle Paare, die irgendwann die Scheidung eingereicht haben, bei ihrer Eheschließung sagten "eigentlich will ich gar nicht heiraten. Ich liebe ihn überhaupt nicht und will mich jetzt schon wieder scheiden lassen!"? Oder war es nicht doch eher "Ich hab nicht vor mich von ihm zu trennen"?

;-)

Was du jetzt fühlst muss nicht automatisch das sein, was du in 10 Jahren fühlen wirst. Egal, ob dir der Gedanke nun missfällt: das ist nun einmal so.

lea2021
Fragesteller
@CharlieBrown82

Es gibt einfach noch andere Gründe, weshalb ich ihn heiraten möchte. Und die sind für beide von Vorteil. doch das kann ich so nicht preisgeben

Vielleicht fühlt er sich von Dir unter Druck gesetzt. Männer reagieren da eben empfindlich. Es muss nicht heißen, daß er Dich nicht mehr liebt oder so, sonder er hat vielleicht Angst davor, weil ER alles bezahlen muss wenn es mit euch dann doch nicht klappt. Haben seine Kumpel ihm vielleicht so etwas eingeredet?

Sprich das Thema erstmal nicht mehr an. Sag ihm ehrlich, daß Du glücklich mit ihm bist, auch ohne Trauschein. Vielleicht nimmt ihm daß einwenig Last. Lass ihm einwenig mehr Freiraum in dieser Hinsicht. Er wird schon das Thema von selber aufnehmen, wenn ER bereit dazu ist.

lea2021
Fragesteller

Also das mit dem Bezahlen ist sicher nicht der Grund, da wir beiden einen Ehevertrag machen wollen. Naja - war sogar mein Vorschlag :) Er würde das Thema nie so von sich ansprechen, da er einfach nicht der Typ dazu ist. Er macht es sich einfach generell gern bequem. Nur ich halte diese Warterei einfach nicht aus. Ich weiß auch nicht, warum ich es so unbedingt will. Früher wollte ich nie heiraten, doch seit wir beschlossen haben zu heiraten geht mir die Sache nicht mehr aus dem Kopf

Neuling80  12.02.2011, 02:58
@lea2021

Ob Vertrag oder nicht, wenn ihr euch scheiden lasst muss ER für Dich Unterhalt bezahlen. Und wenn ihr Kinder habt natürlich für die auch. Das wird teuer. Vielleicht setzt Du Dich selber so ser damit unter Druck, daß es auf ihn übergeht. Spannungen könnten entstehen und er spürt das.