Eine Zylinderinjektion abschalten im Stadtverkehr?

5 Antworten

Wird bei modernen Motoren bereits gemacht. Gängig ist das im Teillastbereich, z.B. Fahrten auf der Landstraße.

Einfach nur die Einspritzung für einen Zylinder abklemmen funktioniert leider nicht.

Man müsste zusätzlich noch dafür sorgen, dass die Ventile geschlossen bleiben.
Der "fehlende" Zylinder würde sonst mehr bremsen, als dass er sparen würde.

Außerdem würden die restlichen Zylinder mit zu fettem Gemisch versorgt:
Die Lambdasonde misst den Restsauerstoff im Abgas. Falls jetzt ein Zylinder nur Luft in den Auspuff pumpt, und dadurch das Abgas verdünnt, wird das Gemisch von der Motorsteuerung angefettet, bis das Abgas wieder Lambda 1 hat. Das bedeutet aber, dass die restlichen Zylinder deutlich mehr Sprit bekommen, als sie brauchen. Allein deswegen wird wahrscheinlich der Motor schon in den Notlauf gehen.

Wir haben Anfang der 80er Jahre auch schon damit experimentiert.
Einem Bekannten ist der Motor seines Ford Taunus kaputt gegangen. Ein Zylinder hat nicht mehr gearbeitet, weil aus irgendeinem Grunde ständig Öl im Brennraum war. Angesichts des Fahrzeugalters, des demnächst anstehenden TÜV-Termins und des Erhaltungszustands hätte sich eine Reparatur nicht mehr gelohnt. Um wenigstens noch damit fahren zu können, haben wird den defekten Zylinder durch entfernen der Schlepphebel unter der Nockenwelle stillgelegt. Der Motor lief danach bis ans Ende seiner Tage, und das gar nicht mal schlecht.
Zwar hatte er ca. 30 % weniger Leistung, aber für Tempo 120 hat es immer noch gereicht.
Damals gab es noch keine Lambdaregelung, sondern nur einen einfachen Vergaser, dem das ziemlich egal war, wie das Abgas zusammengesetzt war.

Sowas gibt es schon als Serienfertigung. Es wird als Zylinderabschaltung bezeichnet.

Bei einem vier Zylindermotor werden zwei Zylinder abgeschaltet. Üblicherweise werden dabei die Ventile geschlossen und die jeweiligen Zylinder nehmen nicht mehr an der Verbrennung teil.

Das ist ein alter Hut.

Die Idee hatten schon mehrere vor dir. 🙂