Eine wie Alaska colonel bzw. chip

1 Antwort

Nun ja, ich könnte dir jetzt einen 10-seitigen Text über den Colonel eintippen, aber davon hast du ja nichts. Du würdest es wahrscheinlich noch nicht einmal richtig lesen, weil es dir zu lange dauert. Ich werde dir stattdessen einige Tipps geben, wie du deine Charakterisierung aufbauen kannst. Für eine Figurencharakterisierung braucht man natürlich eine Einleitung. Da kommt der Name, die Familie, das Aussehen (daher kommt zum Beispiel sein Name!) und so weiter rein. Dann machst du dich im Hauptteil an den Charakter. Dafür brauchst du natürlich die Dinge, die er mag. Denk mal darüber nach, warum John Green den Colonel Karten auswendig lernen lässt. Ist es, weil ihm langweilig ist (in den Sommerferien), hat er Spaß daran? Wann lernt er denn die Karten auswendig. Aus welchem Grund? Dann seine Freunde, wie geht er mit ihnen um (nicht verpfeifen zum Beispiel), wie offen geht er mit ihnen um (er ist zum Beispiel fast sofort mit Pummel befreundet, was bedeutet das?), das Rauchen. Seine Familie, besonders die enge Beziehung zu seiner Mutter. Und natürlich seine Intelligenz nicht vergessen! Er kommt aus einer einfachen Familie, aber er bekam ein Stipendium und sein größter Traum ist, etwas zu erreichen. Hauptsächliche Geld. Außerdem: wie entwickelt er sich im Laufe der Geschichte? Hat er sich nach Alaskas Tod verändert? Diese vielen Facetten helfen dir einen Blick auf seinen Charakter zu werfen. Zum Schluss fässt du das alles noch einmal alles zusammen, vielleicht mit einigen Adjektiven.

Ich hoffe, dir gelingt deine Arbeit!

Bee