Eine Welt ohne mich?

13 Antworten

Wenn man die komplette Welt sieht, dann ist ein einziger Mensch unwichtig.
Damit habt ihr recht.

Aber darum geht es nicht. Denkt eher darüber nach, was wäre, wenn ihr plötzlich nicht mehr wärt. Wie würde es euren Freunden und eurer Familie ergehen? Eure Eltern und Geschwistern könnten eine lange Zeit kein normales Leben mehr führen. Auch eure Freunde wären sehr schwer getroffen. So etwas kann einen das ganze Leben begleiten und je nach Stärke der Beziehung kann das einen auch komplett zerstören. Und aus Liebe zu meiner Familie und meinen Freunden, will ich mir sowas gar nicht weiter vorstellen.

Jeder ist wichtig! Vielleicht nicht für die ganze Welt, aber für die Familie und die Freunde! Für die Menschen um einen herum, die einen lieben. Deswegen ist man selbst wichtig.

Mich interessieren besonders die anderen Antworten hier.

Liebe Grüße!

Ich dachte bei Deinem Gedankenspiel an die Chaos-Theorie, welche vereinfacht ausgedrückt besagt: Ein winziger Moment im Leben löst eine unendlich große Kettenreaktion aus.

Wärst Du nicht auf der Welt, würde ich Dir jetzt keine Nachricht schreiben. Weil ich Dir eine Nachricht schreibe, kann ich nicht mit meinem Nachbarn schwätzen. Weil mein Nachbar nicht aufgehalten wird setzt er sich ins Auto und überfährt eine Katze. Aufgrund der toten Katze ist ein weiterer Junge aus der Nachbarschaft traurig und bekommt deshalb eine schlechte Note für das Referat. Da das Referat schlecht war entwickelt Susi keine Liebe für Wale und studiert nicht Biologie. .....

Wie genau das Leben verlaufen würde, kann man nie sagen, es wäre halt anders. Deine Eltern hätten andere Entscheidungen getroffen, deine Freunde hätten andere Freunde, usw.

Solche Gedankenexperimente findest Du in ähnlicher Weise vielfach in Filmen. Wie wäre es wenn man andere Entscheidungen getroffen hätte? Butterfly Effect, Lola rennt, um nur zwei zu nennen.

Objektiv ist das sehr schwer zu beurteilen, sicher ist das es für die Welt als solche keinen signifikanten Unterschied macht ob ich existiere oder nicht.

In meinen nächsten Umfeld, würde sich durch das fehlen meiner Existenz sicher einiges ändern, obwohl ich auch hier nicht abschliessend beurteilen könnte ob diese Äderungen eher positiver oder negativer Natur wären, obwohl ich natürlich im Innern auf letzteres hoffe.

Allgemein halte ich nicht viel von solcherlei Gedankenspielen, denn zum einen bringen sie einen im Leben nicht weiter, und zum anderen ist es nicht wirklich erheiterten sich die Unnötigkeit der eigenen Existenz immer wieder bewusst zu machen

Da liegst du daneben , wenn du meinst das alles genauso wäre , wie ohne diesen Menschen...

Vllt. kannst du dir das so besser vorstellen ,...Ein Baum verliert einen Ast , dieser Ast hätte aber unzählige Früchte gehabt, die andere am Leben erhalten und bereichert hätten...

So ungefair, hat alles eine Auswirkung , was man sagt, denkt , oder tut...Die Welt würde daher ein kleines bisschen anders aussehen, als ohne diesen einen Menschen......