Eine Spule wird mit einer konstanten Geschwindigkeit von 10cm pro Sekunde durch ein Magnetfeld bewegt. Beschreibe wie sich die Anzeige des Spannungsmessgerät?

3 Antworten

mit einer konstanten Geschwindigkeit

Das ist das eine Schlüsselwort. Wobei hier relevant ist, dass die Ausrichtung der Spule konstant bleibt.

durch ein Magnetfeld bewegt.

"durch" ist das zweite Schlüsselwort. Nicht hinein ins Feld und nicht heraus aus dem Feld, sondern innerhalb des Feldes.

Wenn jetzt noch (das hat der Aufgabenersteller mal wieder verschlafen anzugeben) das Magnetfeld homogen ist (überall im betrachteten Bereich Betrag und Richtung gleich), dann findet keine Induktion statt.

https://www.leifiphysik.de/elektrizitaetslehre/elektromagnetische-induktion/aufgabe/spulenbewegung-im-magnetfeld

Allerdings ist die deutsche Sprache bezüglich "durch" nicht ganz eindeutig. Manchmal ist mit "durch" die Bewegung einschließlich des Betretens und des Verlassens des zu durchquerenden Gebiets gemeint. Die Teile sind im verlinkten Diagramm auch berücksichtigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn man sich parallel zu den magnet. Feldlinien bewegt, passiert nichts.

Werden diese jedoch geschnitten, ergibt sich ein Ausschlag des Messgerätes, da eine Spannung induziert wird.

Die Anzeige steigt bis auf einen gewissen Wert und bleibt dann dort bis sich die Geschwindigkeit ändert.