Eine Gesellschaft soll möglichst mit den Zinsen leben und nicht das Kapital verbrauchen?

4 Antworten

Hallo,

er meint Wohl mit Zinsen die laufenden Einnahmen.

Wenn eine Gesellschaft einmal in Infrastruktur, Bildung etc. Geld investiert hat, dann sollte sie dies nicht kaputt machen, verkaufen etc. sondern von dem Geld "Leben" welches sie mit den vorher getätigten Investments verdient.

So bleibt der Grundstock erhalten.

Schöne Grüße

Wenn man das Kapital bei der Bank anlegt, wirft es Zinsen ab. Verbrauchst Du es aber, kriegst zu immer wenige und dann gar keine Zinsen mehr.

Für den Alltag könnte man sagen: Lebe nicht über Deine Verhältnisse. Gib nicht mehr aus als du hast.

Wenn du genug Geld hast, kannst du von den Zinsen leben. Verbrauchst du nur die Zinsen, so verringerst du dein Kapital nicht, das dürfte wohl der Chef damit sagen wollen. Um heute alleine von Zinsne leben zu können, muss man schon über eine satte Summe an Kapital verfügen, da die Zinssätze doch sehr gering sind.

Geld ist Macht und Zinsen vermehren dein Geld. verlierst du dein Kapital,wirst du unbedeutender.