eine "freundin" stellt mich immer bloß, aber es feiert jemand Geburtstag & sie kommt auch - was tun?

5 Antworten

Es ist schwierig, wen anderen davon abzuhalten, etwas zu sagen.

Aber falls sie es wieder allen erzählt, würde ich versuchen vl. so zu reagieren: (An alle) "Keine Ahnung warum sie das immer unbedingt allen erzählen muss. (ironisch -) Das ist dann vor allem bei neuen Leuten immer seeehr toll, wenn ich mich schon schäme bevor ich sie überhaupt einmal gegrüßt habe." Oder: (nicht böse, aber ironisch) Danke vielmals (Name), dass du mir den guten ersten Eindruck schon vorweg nimmst. Ich wette die meisten finden mich schon jetzt komisch, obwohl ich sie noch nicht kennen.

Ich denke so können die meisten mit dir mitfühlen oder sehen deinen Standpunkt und wenn du auch noch sagen kannst, dass du dich dafür schämst, dann strahlt das paradoxerweise Selbstbewusstsein aus.

Wichtig wäre aber nicht zu böse oder gar wütend darauf zu reagieren. Geht ja vl, wenn du's eh schon erwartest.

Naja, wenn du sie nicht sehen willst musst du dich eben fernhalten. Ob sie das hindern wird es anderen zu erzählen bleibt fraglich. Bei mir gab es sowas ähnliches auch mal, habe immer und immer wieder gesagt, dass die Person es nicht immer erwähnen soll. Irgendwann hat sie es dann zumindest in meiner Gegenwart gelassen, aber man weiss nie welche Geschichten so die Runde machen.

Lass es dir persönlich einfach eine Lehre sein, besauf dich nicht maßlos, dann handelst du auch nicht irrational.

jjk1997
Fragesteller

Ich hab vor ihr ein bisschen aus dem weg zu gehen bzw den Kontakt aufjedenfall aufs nötigste zu minimieren, aber weiss nicht was ich wegen dem kommenden Geburtstag machen soll bzw wie ich damit umgehen soll wenn sies wieder rumerzählt .. was sie macht wenn ich nicht dabei bin ist mir relativ egal, nur kann ich mit dem gefühl der Blamage nicht umgehen wenn ich dabei bin und mich dann die anderen leute anschauen

Wenn Du was extrem Peinliches von Ihr weist, dann Erzähle das dann den Leuten, und wenn Sie Dich darauf anspricht, knallst Du Ihr den gleichen Spruch an den Kopf, so wie Sie es bei Dir macht.

Dann hört Sie irgendwann von selbst auf, mit dem Erzählen.

jjk1997
Fragesteller

Ihr ist wirklich überhaupt nichts peinlich, deshalb würde das bei ihr (leider) nicht funktionieren.. aber trotzdem danke!

Klingt so, als würde sie es rum erzählen um dich schlecht zu reden, damit sie besser dasteht. Beende die Freundschaft, du hast besseres verdient

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel gesehen, viel gehört
Oftenbored  24.02.2022, 01:05

Glaube nicht, dass diese Person noch als Freundin, sondern eher als Bekannte gesehen wird. Wenn man jedoch den gleichen Freundeskreis hat, ist es schwierig sie zu meiden.

someone776262  24.02.2022, 01:06
@Oftenbored

Dann sollte sie ihre richtigen Freunde vielleicht mit einbeziehen, oder versuchen den Kontakt zu ihr möglichst zu vermeiden

jjk1997
Fragesteller

werde aufjedenfall versuchen mich zu distanzieren, danke! Allerdings ist das etwas schwierig, weil sie die Schwester meiner besten Freundin ist und ich nicht will, dass es irgendwie komisch zwischen meiner besten Freundin und mir wird wenn ich ihrer Schwester aus dem Weg gehe..

someone776262  24.02.2022, 01:10
@jjk1997

Schwierige Situation, aber nichts ist unmöglich. Hast du denn schon mit deiner besten Freundin drüber geredet? Sie könnte ihrer Schwester doch mal eine Ansage machen

jjk1997
Fragesteller
@someone776262

Ja hab ich, meine beste freundin hat dann mit ihr geredet und da meinte sie auch nur "sie soll sich nicht so haben, ist doch nicht schlimm" einfach nur weil sie die Story witzig findet, aber sie weiss wie unangenehm mir das ganze ist aber anscheinend ist ihr das egal.. weiss echt nicht was ich bei dem Geburtstag machen soll wenn sie es wieder rumerzählt bzw wie ich da reagieren sollte... Im Boden versinken ist ja leider keine Möglichkeit, wäre mir aber die liebste😅

someone776262  24.02.2022, 01:22
@jjk1997

Sag deiner besten Freundin wie es dir damit geht, du kannst es ja so erklären wie du es hier geschrieben hast. Sie ist ja nicht umsonst deine beste Freundin, da lässt sich bestimmt etwas machen

jjk1997
Fragesteller
@someone776262

Hast recht, sollte ich vielleicht nochmal machen.. Vielen Dank für deine Hilfe!!

Weißt du nicht vielleicht etwas über diese Freundin, was du erzählen könntest?