Frage von Numbertwoandone, 58

Mein Vater lässt mich nicht zur Geburtstagsfeier?

Hallo Leute,

ich bin 15j. alt und darf nicht zum Geburtstag einer Freundin, weil meine Eltern es mir nicht erlauben. Das ist das dritte Mal, dass mich diese Freundin einlädt und ich durfte auf den letzten zwei Feiern auch nicht hin. Ich durfte allgemein in meinem ganzen Leben nur einmal zu einer Geburtstagsfeier (und ich wurde schon auf sehr vielen eingeladen) und sonst darf ich allgemein auch gar nicht wirklich nie raus. Ich erzähl meinen Freunden natürlich nicht, dass meine Eltern mir das nicht erlauben, weil mir das peinlich ist und muss mir dann immer so dumme und peinliche Ausreden ausdenken und jetzt habe ich keine mehr auf Lager. Es ist auch nicht so, dass ich eine schlechte Tochter bin, ich habe sehr gute Noten und benehme mich auch immer sehr respektvoll, aber sie erlauben es einfach nie. Ihr Geburtstag ist morgen und wie kann ich meine Eltern überzeugen? Betet, dass sie es erlauben, ich will doch auch nur Spaß.

Antwort
von beangato, 31

Ich verstehe Deine Eltern nicht. Warum genau darfst Du nie auf Geburtstagsfeiern gehen?

Könnten nicht die Eltern Deiner Freundin mal Deine Eltern anrufen? Oder Dich abholen und wieder nach Hause bringen?

Kommentar von Numbertwoandone ,

Danke. Ich verstehe das auch nicht, ich will doch nur ein bisschen Spaß haben und nichts schlimmes, aber es ist einfach so. Was mich am meisten aufregt, ist, dass sogar meine 9jährige Schwester zu jeder Geburtstagsfeier darf (sie war einmal jumphaus und einmal kids n play u.s.w.)

Kommentar von beangato ,

Vlt. solltest Du mal mit einem Vertrauenslehrer darüber reden.

Antwort
von SoMean, 14

Also nachdem, was ich hier gelesen habe finde ich, dass deine Eltern echt etwas zu überfürsorglich sind. Ich meine di bist 15 da fängt man langsam an 'flügge' zu werden, man trifft sich mehr mit Freunden, feiert Partys usw. Deine Eltern müssen akzeptieren, dass du nicht mehr ein kleines Kind bist welches 24/7 bemuttert werden muss, sondern auf dem Weg bist erwachsen zu werden und eigene Entscheidungen triffst.

Klar machen sich Eltern sorgen, wenn ihre Kinder heranwachsen und vielen fällt es auch schwer, ihre Kinder "ziehen" zu lassen.

Wenn man seine Kinder so sehr einengt oder ja gar 'einsperrt', dann muss man sich nicht wundern, wenn diese irgendwann rebellieren, vor allem in diesem Alter.

Zumal deine Schwester, wie du erwähnt hattest sich mit Freunden treffen darf, das macht die Sache noch unverständlicher.

Vielleicht setzt du dich mit deinen Eltern und deiner Schwester mal an einen Tisch und ihr redet darüber, vielleicht klärt sich die Sache ja. & vielleicht hilft es, wenn du deine Eltern daran erinnerst, dass sie doch auch mal Jung waren.

Antwort
von BMTHorizot, 30

Wir kommen im Club,
Was ich immer mache ist wen ich zu Freunden gehe die meine Eltern nicht wirklich akzeptieren sage ich immer gehe in die Stadt mit den & den aber gehe in echt wo anders hin,sage aber immer einer Freundin wo ich bin wenn meine Eltern nicht die Wahrheit wissen zur Sicherheit

Kommentar von Numbertwoandone ,

Ich darf noch nicht mal zu Freunden oder so, also ich darf nie ohne sie raus:( Das ist zwar auch nicht wirklich mein Ziel, aber ich will auch mal dabei sein und mit meinen Freunden Spaß haben.

Kommentar von Numbertwoandone ,

also ohne meine Eltern

Kommentar von Schnibbelhilfe ,

Also ehrlich gesagt verstehe ich das ganze nicht. Meine Töchter 17/13 sind immer auf Geburtstagen und Partys gewesen. Wüsste auch nicht warum ich es z.B. verbieten sollte. 

Kommentar von BMTHorizot ,

ich komme aus einer ausländischen Familie &meine Familie findet nicht alles gut was die " deutschen "Kinder alles machen,was ich auch verstehe bin 16 meine Freundinnen ebenfalls. Sie dürfen viel mit Jungs machen sich spät abends treffen bei ihnen schlafen oder mit Ihnen meine Freundinnen dürfen rauchen und hin und wieder was trinken etc. das alles würde meine Familie nie im leben erlauben und sie befürchten das wenn ich zu viel mit den "deutschen "mache das ich werde wie sie, womit Sie nicht ganz im Unrecht liegen

Antwort
von moeiking, 25

Ob die Ausreden peinlich sind oder, ob es peinlich ist zu sagen, dass es deine Eltern nicht erlauben ist doch dann sowieso völlig irrelevant.

Antwort
von Schnibbelhilfe, 24

Sie werden ihre Gründe haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community