Eine Frage kann man eigentlich einen Flugzeugabsturz überleben ich meine jetzt so ein Airbus oder andere?

5 Antworten

Es gibt nicht "den" Absturz.

Bei zu hoher Wucht kannst du machen, was du willst, das gibt nichts mehr. Derartige Unfälle sind aber mittlerweile sehr selten, auch, weil man aus jedem Unfall lernt und potenzielle Umstände abstellt: Jüngere Beispiele: Nach 9/11 wurden Sicherheitsmaßnahmen verstärkt, nach dem Pilotensuizid bei Germanwings wurde die 2-Mann-Regel im Cockpit (wenn ein Pilot auf Klo muss, muss jemand aus dem Kabinenpersonal rein) eingeführt und nach den 737 Max Abstürzen gab es eine massive technische Überarbeitung des Flugzeugs und ein verstärktes Pilotentraining für den Umstieg von der NG auf die Max (etwas, das man mit der Kommunalität der 737-Familie eigentlich vermeiden wollte, weil günstiger).

Die meisten Unfälle sind aber relativ harmlos. Hier ist aber wichtig: Anweisungen befolgen.

Bestes Beispiel, warum man Anweisungen befolgen sollte: Asiana Air 214. Der Flug mit Captain Sum Ting Wong (falls du den nicht kennst, googlen und das Video gucken). 3 der über 300 Passagiere sind bei dem Unfall gestorben, wobei eine Tote auf dem Rollfeld lag und vermutet wurde, dass sie gestürzt und unter dem Löschschaum übersehen und von einem Rettungsfahrzeug überfahren wurde. Wäre ggf. vermeidbar gewesen.

Von daher: Flugunfälle sind ohnehin extrem selten. Nicht jeder Unfall ist tödlich, es kann jedoch helfen, Anweisungen (Brace Position, Evakuierungsanweisungen...) zu beachten, um möglichst unbeschadet zu bleiben, nicht auf der brennenden Seite zu evakuieren, falls es brennt (kommt nicht so gut) und eben nachher nicht vom Rettungsfahrzeug überrollt zu werden, weil man irgendwo rumläuft, wo man nicht hingehört. Die wenigsten Unfälle sind fatal, aber genau diese Unfälle bekommen jedes Mal wochenlange, wenn nicht monatelange Medienpräsenz.

Klar. Die Chancen, einen Flugzeugabsturz zu überleben, sind überraschend hoch. Selbst wenn du nur kommerzielle Fluggesellschaften in Betracht ziehst, sind Ihre Überlebenschancen ziemlich gut. Die meisten Todesfälle ereignen sich nach dem Absturz aufgrund von Rauch und Feuer. Deshalb ist es wichtig, in der Nähe eines Notausgangs zu sitzen und zu wissen, wo er sich befindet. Ich versuche immer, innerhalb von 5 Reihen von einem Notausgang zu sitzen, und ich merke mir, wie viele Reihen ich vom Ausgang entfernt bin. Wenn möglich, sitze ich in der Notausgangsreihe. Das erhöht meine Überlebenschance im extrem seltenen Fall eines Absturzes enorm. Ich würde mir wünschen, dass ich auch die Geistesgegenwart und den Mut hätte, anderen im Falle eines Absturzes aus dem Flugzeug zu helfen.

Bei allen Flugunfällen (so heißt das offiziell) überleben ca. 95% aller Personen an Bord. Es gibt so gut wie nie den Fall, dass ein Flugzeug wie ein Stein vom Himmel fällt. Selbst wenn alle Triebwerke ausfallen, können auch große Jets wie B747 segeln…

Es gab genug Abstürze, die von vielen oder gar allen Passagieren überlebt wurden und wiederum Andere, die Keiner überlebt hat.