Eine Frage an die Imprisexuellen. Würdet ihr euch zu LGBT dazu zählen?

Hier der lgbtqia wiki eintrag zu Imprisexuell

https://www.lgbtqia.wiki/wiki/Imprisexual

Hier noch ein Video von einem Youtuber der sich als Imprisexuell outet https://youtu.be/nJKjlaSEZNY?si=lyx_WchTBiskkdLt

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein 89%
Teilweise 11%
Ja 0%
twinax  01.12.2023, 11:38

Was ist "imprisexuell"?

Reinkanation
Fragesteller

Ich habe es jetzt ergänzt

1220terStock  01.12.2023, 11:39

was ist das?

Reinkanation
Fragesteller

Ich habe es jetzt ergänzt

1220terStock  01.12.2023, 12:47

ist dieses video über imprisexuell satire?

schaue das grad

4 Antworten

Teilweise

Das entscheidet jeder persönlich, ob er sich dazu zählt. Das ist am Ende des Tages alles "nur" ein Label, weil Sexualität etwas unglaublich individuelles ist.
LGBTQ+ ist so divers unterwegs, dass ich manchmal denke, dass eine weitere Unterteilung von Unterkategorie von Unterkategorien von Unterkategorien irgendwie zu verwirrend ist.
Ich musste auch googlen, was das überhaupt ist, und auch ich muss sagen, dass ich die Unterteilung nur bedingt verstehe.

Nein

Ich würde wohl unter das Label fallen. Aber sehe mich nicht als Teil von LGBT. Noch nutze ich diesen begriff wirklich.

"ich stehe auf weibliche körper" ist wesentlich einfacher zu sagen. Beschreibt es zutreffend und verwirrt nicht. Daher nutze ich das. Edit: Bin kein Grosser fan von labels. Vorallem wenn es eh keine sau kennt oder es zu spezifisch ist. Dann kann ich auch gleich sagen: Ich bin FouLou-Sexuell. Der begriff beschreibt meine. Und auch nur meine Sexualität. Jetzt muss ich mir nur noch ne nette flagge machen. XD

Frage1997407  01.12.2023, 11:40

Darf ich von dir erfahren was das ist?

FouLou  01.12.2023, 11:50
@Frage1997407

Imgrunde bezeichnet es das das die Sexuellen Präferenzen wichtiger sind als die Sexuelle Orientierung.

Ich gebe dir nen beispiel:

Wenn wir den begriff Heterosexuell nehmen. Dann bedeutet das ja üblicherweise man steht wenn man selbst ein Mann ist auf Frauen.

Eine Transfrau würde da grundsätzlich auch ersteinmal Drunter fallen. Obwohl diese ggf. noch einen Männlichen körper hat.

Nun ist es aber so das manche menschen diese Menschen eventuell nicht mehr sexuell attraktiv finden würden. Weil sie eben nen Männlichen körper haben.

Aus der Gegenbewegung hat sich dazu der als abwertend empfundende Begriff "Super Straight" entwickelt.

Impri-Sexuell Kann man als legitime antwort darauf sehen. Der begriff ist aber noch allgemeiner als "Super Straight".

Ich gebe dir noch ein anderes beispiel: Sagen wir du stehst auf Füsse. Die machen dich heiss. Egal wer da noch dranne hängt. Dann kannst du auch dieses Label für dich benutzen.

Hier noch die Persölliche erklärung warum ich mich durchaus darunter sehe:

Da ich auf weibliche Körper sexuell stehe. ist mit die geschlechts indentität vollkommen egal. Solange die person eben Brust Vagina usw. Hat udn nicht gerade behaart ist wie ein bär. Besteht die möglichkeit das ich diese Sexuell attraktiv finde. Die übergänge sind dabei fliessend. Wenn quasi ne person zu männlich wirkt dann finde ich das Sexuell nicht mehr anziehend.

umgekehrt geht es auch. Wenn Transfrauen umoperiert sind und genügend weiblich aussehen finde ich diese Durchaus auch Sexuell Attrativ.

War das Halbwegs verständlich?

Frage1997407  01.12.2023, 13:30
@FouLou

Danke für die Erklärung. Ich dachte allerdings, das homo oder hetero sich auf das biologische Geschlecht beziehen.

Die sexuelle Orientierung orientiert sich doch nach dem biologischen Geschlecht.

Es wäre doch unglaublich diskriminierend und sexistisch jeman nur aufgrund der Geschlechter Identifikation abzulehnen.

Ich selbst könnte mit jeder Person was anfangen, leider geht dies aber nicht aufgrund des biologischen Geschlechts.

Ist nicht eigentlich die Mehrheit demnach Imprisexuell?

Nicht Imprisexuell zu sein wäre doch ne unglaubliche Ausnahme.

FouLou  01.12.2023, 13:51
@Frage1997407
das homo oder hetero sich auf das biologische Geschlecht beziehen.

Ist warscheinlich meistens auch der fall. Und Früher bevor Trans irgendwie der öffentlichkeit bekannt war. War es das auch definitiv.

Die LGBT Community hat es schlichtweg umgedeutet. Wenn du beim verlinkten wiki nachschaust wirdste bei Heterosexualität Lesen können das es die Attraktion zur geschlechtsidentität ist. Nicht zu den Körperlichen geschlechtsmerkmalen.

Durch diese redefinition und die implikation: Wenn du auf frauen stehst. Musst du auch auf Transfrauen stehen. hat sich ja der begriff "super straight" entwickelt. Menschen mögen es nicht gerne wenn man ihnen die bedeutungen der begriffe unterm po wegändert.

Leider wurde die eigentliche Kritik von der Community im endeffekt Ignoriert oder nicht verstanden.

Ist nicht eigentlich die Mehrheit demnach Imprisexuell?

Auf den ersten blick durchaus. Aber ich denke es kommt eventuell aufs detail an. Weil nach meiner ansicht würde Impri

Wenn Transfrauen umoperiert sind und genügend weiblich aussehen

Diesen Fall mit einschliessen.

Es gibt ja durchaus die Fälle in denen das gegenüber nicht weiss das die Person mal als Mann gelebt hat. Und nun keiner mehr ist. Und wenn das dann kommuniziert wird dieser fakt zu einem Problem wird das vorher nicht existiert hat.

Nein

Ich stehe auf Kampfhubschrauber.

Ist das die Aufarbeitung der Inquisition, dass um Sex jetzt so ein Bohei gemacht werden muss und jeden Tag ein neuer Begriff erfunden?

Das englische Wiki sagt aber, dass sie nicht dazu gehören.

Das ist sehr schade für sie und bedeutet Fameverlust.

Das Imperium schlägt zurück verstehe ich nur. Aber mal ganz ehrlich, Sexualitäten werden immer absurder.

SirSilenius  01.12.2023, 11:49

Ich glaube sie werden nicht absurder, sondern definierter, was aber aufgrund der Fülle für den "normalen" Menschen nur unglaublich unübersichtlich ist.

MyNameIsMike  01.12.2023, 11:53
@SirSilenius

Ja, das ist sicher auch eine Sichtweise darauf. Ich habe aber das Gefühl das manche Menschen auf Krampf besonders sein wollen und dann solche Sexualitäten erfinden. Den mittlerweile ist die Bedeutung von einer Sexualität nur noch das eigentliche eine Vorliebe ist.

SirSilenius  01.12.2023, 12:06
@MyNameIsMike

Na, ich glaube das "Problem" ist, dass Menschen sich einer Gruppe zugehörig fühlen wollen, und dass man deshalb sehr kleinteilig sortiert, weil man sich anders nicht richtig beschrieben fühlt oder so.
Mach' das Gedankenexperiment mal mit Sportarten: Bist du ein Fußballfan? Ein Dortmund-Fan? Bist du ein Ultra?
Auch da kann man kleinteilig werden. Was mich irritiert ist, dass es sich wie eine Bürokratisierung anfühlt.

MyNameIsMike  01.12.2023, 12:11
@SirSilenius

Den letzten Satz unterschreibe ich genauso! Aber ja da wirst du sicher recht haben. Klingt böse, aber für mich als ausstehender fehlt das Verständnis so sehr ich mich anstrenge es zu verstehen, aber am Ende des Tages tun sie ja keinen weh damit von daher soll sich jeder so nennen wie er möchte.