Eine .EXE/.BAT/.CMD aus einer HTML Datei ausführen?

3 Antworten

Das direkte Starten von Programmen wird (aus gutem Grund) durch den Browser unterbunden.

Beliebige Programme kannst du nicht direkt starten, das wäre ein riesiges Sicherheitsrisiko.

Glücklicherweise geht das mit der Karten-App. Du kannst als Link folgendes verwenden:

<a href="bingmaps:Berlin">Hier ist Berlin</a>

Damit kannst du Windows-Karten öffnen, diese sucht dann aber automatisch nach Berlin, du musst da also irgendwas angeben.

Andere UWP-Links in Windows sind hier beschrieben: https://docs.microsoft.com/en-us/windows/uwp/launch-resume/launch-default-app

Steam bietet zum Beispiel auch so einen Link an, somit kannst du zum Beispiel in Steam direkt die Storeseite eines Spiels öffnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informatiker Applikationsentwicklung