Eine Brille bei -0,25 und -0,50 dpt?

4 Antworten

Wenn du dich beim lesen anstrengen musst, passt das aber gar nicht zu diesen Werten und auch dass du nur manchmal was nicht gut erkennen kannst, spricht nicht dafür dass du wirklich kurzsichtig bist.

Was diese automatischen Sehtests ergeben, ist eh nicht verwertbar, denn die geben nur einen ungenauen Anhaltspunkt. Diese winzigen 0,25 oder 0,50 Dioptrien können da schon als Abweichung zu stande kommen und beim richtigen Sehtest nicht mehr da sein.

Wie gesagt, deine Beschreibung passt nicht zu Kurzsichtigkeit, vielleicht ist es eine ganz andere Ursache, Schwankungen im Blutdruck z.B. oder sonstwas.

Als sehr junger Mensch kannst du super akkomodieren, dass heißt, deine Augen an die Entfernungen anpassen. Da kann es auch sein, dass man bei Minuswerten in der Refraktion im Sehtest landet.

Meine Vermutung: Asthenopische Beschwerden bei Hyperopie. Du könntest also eigentlich weitsichtig sein und die Augen strengen sich ziemlich an, um länger die Dinge in der Nähe scharf zu sehen. Das kann die Kopfschmerzen erklären.

Ich empfehle die Vorstellung beim Augenarzt, der mit weitgetropften Pupillen mal das Suge biometrisch misst und dabei noch andere Ursachen ausschließen könnte (wie Drusenpapille).

Würde mich interessieren, was rausgekommen sein wird. Gute Besserung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

So wie du es beschreibst, wäre eine Brille durchaus angebracht.

-0,25 ist der geringste Dioptrien-Wert, weniger ist Fensterglas. Es sind bei dem Test zwar geringe Werte festgestellt worden; eine Brille würde dir zumindest bei ungünstigen Lichtverhältnissen nützen.

Du solltest beim Augenarzt einen richtigen Sehtest machen und ihm auch deine Schwierigkeiten schildern. Du bekommst dann wahrscheinlich ein Rezept, suchst dir eine Brille aus und dann wünsche ich dir, dass dein Problem behoben ist.

Das sind keine hohen Werte, da kannst du froh sein. Ich habe eine dpt von 5 und 3. die Brille bräuchtest du nur beim Auto fahren (später), lesen oder im Unterricht. Im Alltag wirst du sie nicht brauchen. Es wird dein sehen verbessern und in den Situationen in denen es darauf ankommt, wird es hilfreich sein, ansonsten bleibt die Brille wahrscheinlich in der Schachtel :)