Eine Ausrede, um weg zu können?

8 Antworten

Du bist Volljährig also benimm dich auch langsam mal so.

Und einfach so zu verschwinden ist eine blöde Idee - vorallem um jemanden zu treffen den du eigentlich nicht wirklich kennst. Also gib deinen Eltern Bescheid damit die Polizei später wenigstens weiß wo sie mit der Suche nach dir anfangen soll!

du bist 18. wenn dir diese person wichtig ist und du sie unbedingt sehen willst, dann sagst du deinen eltern „ich gehe eine freundin/freund in münchen besuchen übers wochenende“ und fährst mit deinem auto los!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solche Heimlichkeiten zahlen sich nicht aus. Sie kommen ans Licht und blähen sich zu den berühmten Elefanten auf, und du hast mehr Ärger, als wenn du gleich sagst, was du tun willst.

Du bist nicht nur volljährig auf dem Papier, jetzt zeige dich erwachsen und treffe deine eigenen Entscheidungen mit allen Konsequenzen. Sprich mit deinen Eltern, aber verfalle nicht ins Kleinkindalter, bitte nicht um Erlaubnis. Teile ihnen mit, dass du nach München fahren wirst und auch warum.

Auch deine Eltern müssen loslassen und lernen, dass du dich veränderst. Das werden sie aber nur, wenn du es ihnen zeigst.

DerTechnikGuru
Fragesteller

Vielen Dank für die ehrlichen und richtigen Worte Rosalie. Ich habe sowieso vor nächstes Jahr auszuziehen, da ich und meine Eltern in den Belangen Ausgang und Freizeitgestaltung sehr verschiedener Meinungen sind und es so für mich nicht weiter gehen kann. Die sind sehr stur und vertreten Ihren Standpunkt. Ich will da möglichst friendlich abtreten, ohne grossen Zoff. Wäre es eine Möglichkeiten die Person und mich selber auf nächstes Jahr zu vertrösten?

Da Du volljährig bist und ich aus meiner Jugend (da war man erst mit 21 volljährig!) berichten kann, dass ich mal vergleichbar geschwindelt habe und mich hinterher doch verplappert habe, kann ich Dir nur raten: Sag' die Wahrheit. Sie wird eh an den Tag kommen; und das wäre schlechter.

Nö. Ein aufrichtiges: „Ich fahr nach München, jemanden besuchen.“ ist ein guter Vorwand. Du bist volljährig, verfügst frei über deine Zeit und dein eigenes Auto. Deine Eltern können das doof finden oder nicht verstehen, sie können dir Fragen dazu stellen und versuchen es dir auszureden, aber am Ende vom Tag ist es deine Entscheidung und wenn du nach wie vor solche Ausreden brauchst wird es dringend Zeit, dass du mal aus deinen Kinderschuhen raus wächst.