Warum vergessen Menschen einen obwohl man immer für die Person da war?

2 Antworten

Der Kontext fehlt hier, um die Lage nicht nur einseitig zu betrachten.

Kennst du das Märchen oder das Zitat "Undank ist der Welten Lohn"?

Besonderes Engagement wird manchmal als selbstverständlich angenommen und es folgt kein Dankeschön, keine Form der Anerkennung. Dann entsteht Enttäuschung und Unverständnis über diese Haltung. Das hat wohl fast jeder schon mal kennengelernt. Nicht alle Menschen sind wertschätzend.

Letztendlich sollte diie Erwartung an eine Gegenleistung in Form von Dank aufgegeben werden, wenn wir aus freien Stücken Dinge für andere tun, um die sie uns manchmal auch nicht gebeten haben, hin und wieder sogar mehr, als nötig gewesen wäre, regelrecht überschlagend. Das ist unsere Entscneidung, zu helfen und da zu sein.

Am Ende tut man die Dinge nicht nur für den anderen, sondern auch für sich selbst.. Man fühlt sich wertvoller, gebraucht, unersetzbar und das tut dem Selbstwert gut.

Bei Menschen, die sich gar nicht erkenntlich zeigen und sich vielleicht zweckmäßig anderen Menschen zuwenden, lohnen die Tränen nicht. Dann ist es am Ende gut wenn die Täuschung aufgehoben ist.

Glücklicherweise sind nicht alle Menschen so und irgendetwas können wir wieder daraus lernen.

Weil sich die Zeiten geändert haben und solches Verhalten zu erwarten Ist

Ich kenne es auch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben lehrt,besser als jede Schule