eine andere Sprache denken?

10 Antworten

Hallo,

ja, tust du. Du wirst englisch träumen und englisch denken.

Wie lange das dauert kann dir keiner sagen, ist individuell unterschiedlich und abhängig von verschiedenen Faktoren, wie z.B.

  • Alter
  • Vorkenntnisse
  • Sprachtalent, -gefühl, -gehör
  • persönlicher Einsatz / Praxis (statt passiver Berieselung), also nicht nur zuhören, sondern auch selbst sprechen und so wenig und selten wie möglich die Muttersprache benutzen.

:-) AstridDerPu

LolleFee  30.10.2014, 22:02

... wobei DENKEN ja weit gefasst sein kann. Da nähern wir uns der Philosophie - penser le langage? penser la langue?

Klar irgendwann fängst du an auf Englisch zu denken. Wann ist aber bei jedem unterschiedlich. Du wirst ja auch noch Kontakt zu deinen Freunden oder deiner Familie in Deutschland haben. Auf Englisch zu denken, kann schon nach einem halben Jahr anfangen, ich denke aber Deutsch wirst du nicht schnell verlernen und dich immer "zwingen" auf Deutsch zu denken und nicht auf Englisch.

livelove1996  20.11.2018, 14:30

Mein papa redet immer Dialekt und ich habe ihn mal gefragt, ob er auf Dialekt oder hochdeutsch denkt. Er meinte auf Hochdeutsch. Das hat mich sehr verwundert, da er ja zwar immer mit Hochdeutsch konfrontiert ist, es ja auch einwandfrei versteht, aber selbst nie spricht und wenn muss er sich Mühe geben. Kommt das dann daher, dass er immer auf hochdeutsch denkt, weil er rund um die Uhr von den Medien etc mit Hochdeutsch konfrontiert wird? Aber warum spricht er es dann nicht perfekt, wenn er es ja so denken kann? Vlt ist es dann im Kopf auch nicht perfekt? Er redet halt nie hochdeutsch, nur Dialekt. Und wenn, klingt es gekünstelt. Finde es einfach sehr spannend, weil ich von einigen Leuten, die Dialekt sprechen gehört habe, dass sie immer auf hochdeutsch denken. Meine Mutter hingegen denkt auf Dialekt.

Bei mir begann das bereits zur schulzeit, obwohl ich nie in Enland oder einem anderen englisch sprachigen Land wohnte.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man sich mit jemanden einigermaßen flüssig auf Englisch unterhalten könnte, wenn man während des Gespräches nicht auf Englisch denkt.

psychironiker  31.10.2014, 00:25

Moi non plus, I could'nt either.

Doch ich denke schon das Du dann ab einer Gewissen Zeit in Englisch denkst aber als Tipp für Kanada: Man Spricht dort auch Französisch und du brauchst sehr viel Geld um einreisen zu können. LG Edelsaphir99

Vielleicht. Vielleicht aber auch nicht.

Ich lebe in Deutschland, denke aber seit 20 Jahren bestimmt die Hälfte der Zeit Englisch. Ebenso kannst du natürlich dann in Kanada leben und Deutsch denken, wenn du alleine bist. Wenn du mit Leuten zusammen bist, wirst du vermutlich "umschalten".

Ich übersetze nie etwas, das ich auf Englisch lese automatisch auf Deutsch. Wie käme ich denn dazu? Eher vielleicht noch umgekehrt.

Ich weiß nicht, ob man es lernen kann, irgendwann auf Englisch zu denken. Vermutlich nicht, wenn du alles in Gedanken übersetzt.

earnest  31.10.2014, 06:59

Man kann, Hardware.
Und selbstverständlich übersetzt man dann nicht mehr.

Ich habe (in den USA) für das "totale Umschalten" in die Fremdsprache ca. einen Monat gebraucht.

Da habe ich dann sogar "Englisch gedacht", wenn ich an deutsche Freunde dachte.
Sogar "Englisch geträumt."

Das ist ein Produkt der "total immersion", des völligen Eintauchens.
Aber meine Erfahrung ist nur meine Erfahrung - da gibt es nur individuelle Erfahrungen.