Einbürgerung?

olknuz  26.05.2022, 01:19

Was ist denn deine andere Staatsbürgerschaft?

EsMaa928
Fragesteller

syrisch

2 Antworten

Genaueres kann ich Dir nicht sagen- Jedoch muss man bei einer "Einreise" selten beide Pässe zeigen...?

Kommt vermutlich auch noch an welches denn deine zweite Heimat ist. Es gibt Länder wenn die so etwas mitbekommen heisst es "zahlen"

DerCaveman  26.05.2022, 01:23
Kommt vermutlich auch noch an welches denn deine zweite Heimat ist.

Ich tippe mal auf Thailand. Ob's ich wohl recht habe?

BumBamBim  26.05.2022, 01:26
@DerCaveman

mag sein dass es dort auch so ist- vom vorigen arbeitsplatz her weiss ich dass damals zumindest in gebieten des kosovo und mazedonien es probleme geben konnte wenn nur schon ein name falsch geschrieben war.
kenne mich im der dort gesprochenen sprache nicht aus-
Beispiel: statt müller, mueller...

DerCaveman  26.05.2022, 02:22
@BumBamBim

Ich schliesse meine Annahme aus der Kombination aus der Geburtsortangabe als Provinz und der Einbuergerung unter Beibehaltung der auslaendischen Staatsangehoerigkeit.

EsMaa928
Fragesteller
@DerCaveman

meine zweite Heimat ist Syrien, bei uns werden auf den Pässen nur die Provinznamen angegeben, angeblich zur Erleichterung der Arbeit der Auslandsvertretungen

EsMaa928
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, meine zweite Staatsangehörigkeit ist syrisch

DerCaveman  26.05.2022, 12:12
@EsMaa928

Ach ja, die syrische Staatsangehoerigkeit gehoert ja auch zu den wenigen Sonderfaellen, in denen die Einbuergerung unter Hinnahme der Beibehaltung der auslaendischen Staatsangehoerigkeit erfolgt.

Warum sollte das zu Problemen fuehren? Aus Deutschland reist du mit deinem deutschen Pass aus und wieder ein, in deinem Heimatland mit dem deines Heimatlandes.

EsMaa928
Fragesteller

Da ich aus Syrien komme und unsere Flughäfen zur Zeit z.T. außer betrieb sind soll ich ja zunächst nach Beirut, Libanon fliegen und von dort aus mit dem Auto nach Syrien. Ich reise aus DE mit meinem deutschen Pass aus und ab Beirut dann mit dem syrischen. Bei der Rückreise nach DE soll ich ja meinen deutschen Pass zeigen um überhaupt nach DE Reisen zu können, und da habe ich irgendwie Angst dass sie sagen dass der Geburtsort nicht übereinstimmt und sie mich nach DE nicht einreisen lassen.