Oberschlesien , Polen Geburtsurkunde , Hilfe?

3 Antworten

Nein, Dein Dokument ist gültig.

Es kann Situationen geben, für die Du eine Personenstandsurkunde (Geburtsurkunde) brauchst.
Für diesen Fall kannst Dich an das Generalkonsulat der BRD in Warschau wenden, die bei den örtlichen Behörden in Polen die Urkunde anfordern (Kosten um 60€).

holyb
Fragesteller

Dankeschön für die liebe Antwort

Das ist so richtig, da Kędzierzyn Koźle der nunmehr korrekte Name ist.

holyb
Fragesteller

Danke dir für die liebe Antwort

Hast du 1990 schon Deutsch gesprochen? Denn du bist ja bis dahin Pole gewesen. Deshalb durften deine Eltern bzw. Großeltern damals nach dem zweiten Weltkrieg überhaupt bleiben. So waren die neuen Spielregeln. Aber vielleicht haben deine Großeltern dennoch mit den Enkelkindern Deutsch gesprochen?

holyb
Fragesteller

Ich habe seit Geburt nur deutsch gesprochen.

Meine Großeltern haben damals nur heimlich deutsch sprechen dürfen. Da gibt es ganz viele furchtbare Geschichten.
Polnisch habe ich nur durch die Besuche nach der Aussiedlung erlernt ( durch Freundschaften etc)

Danke für deine Antwort 💐

vetranooo  25.03.2024, 14:27
@holyb

Ach so, durfte man dann irgendwann wieder Deutsch in Polen sprechen?

holyb
Fragesteller
@vetranooo

Ja als der Krieg dann vorbei war.
jedoch sind bis heute bei vielen Polen die Schlesier unbeliebt.

vetranooo  25.03.2024, 14:31
@holyb

Bist du in Polen in eine deutsche Schule gegangen?

holyb
Fragesteller
@vetranooo

nein. Ich war 1 Jahr und ein paar Monate als wir ausgesiedelt sind.

vetranooo  25.03.2024, 15:18
@holyb

Verstehe, dann bist du in Deutschland ausgewachsen und Polen ist nicht deine Heimat wie für deine Eltern und Großeltern. Aber deine Eltern mussten Deutsch im Erwachsenenalter lernen?

holyb
Fragesteller
@vetranooo

Also irgendwie bin ich nirgendwo zu Hause . Ich weiß nicht ob du das verstehst: hier bin ich die Polin , drüben bin ich die deutsche … also wie du siehst 😂 aber mein Herz ist in Polen. Meine ganze Familie ist noch drüben.

und nein. Alle sprechen seit Geburt deutsch.

vetranooo  25.03.2024, 15:48
@holyb

Das kann man besser verstehen wenn man die Vertreibung der Deutschen aus Schlesien und Pommern nach dem zweiten Weltkrieg kennt. Ich schätze deine Eltern fühlen sich als Polen in Deutschland, die Heimat ist Polen und deine Großeltern fühlten sich immer Deutsch und sind nur in Polen nach dem Krieg geblieben, weil sie akzeptiert haben Polen zu werden und deshalb ihr Haus behalten durften. Du hast polnische Eltern, bist aber in Deutschland aufgewachsen. Heimatgefühle für Polen hast du vermutlich wie deine Großeltern nicht, wobei deine Großeltern ein starkes Heimatgefühl hatten für die Region in der sie auch schon vor 1945 lebten.