Einbruch möglich ohne Spuren obwohl abgeschlossen?

2 Antworten

Aus eigener Erfahrung bestätige ich Dir das!

Bei mir wurde vor Jahren eingebrochen, und als ich heim kam, stand die Wohnungstür offen!!!

Man sah keinerlei Aufbruchsspuren, aber mir fehlte Schmuck. Wahrscheinlich wurde der Einbrecher gestört, denn es war nichts verwühlt, wenige Schubladen standen etwas offen. Der Schlüssel des abschließbaren Fenstergriffs im Schlafzimmer lag im Flur, sonst habe ich ihn auf dem Nachttisch liegen.

Die Kripo stellte es so hin, als hätte ich nicht richtig die Tür zugemacht! Das war krass. Ich muss sie zuziehen, um sie richtig abzuschließen! So wurde mir noch unterstellt, ich hätte einen Einbruch vorgetäuscht und die Kripo kam sogar drei Tage später noch einmal mit insgesamt drei Beamten zur Befragung!

Man glaubte mir nicht! Am Morgen nach dem Einbruch wollte ich das Schlafzimmerfenster öffnen, da hatte ich den Griff in der Hand! Er war manipuliert worden, war raus gezogen und nur lose wieder rein gesteckt! Da ich im EG wohne, wollte man von draußen noch einmal einsteigen!

Mein Partner recherchierte, und er fand im Net ein Werkzeug, mit dem man von außen Schlösser aufdrehen und später wieder zudrehen kann! Die Polizei sagte, er würde zu viele Krimis schauen!

Da die Kripo nicht feststellen konnte, dass eingebrochen war, bekam ich auch von meiner Versicherung nichts ersetzt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erst einmal ist die Frage: Hat es überhaupt einen Einbrecher gegeben? Normalerweise würde man das sofort sehen, weil alles durchwühlt wäre oder Wertsachen verschwunden wären.

Aber es kann natürlich trotzdem jemand da gewesen sein. Wieder abschließen wird ein Einbrecher eher nicht. Aber hat vielleicht jemand einen Schlüssel für deine Wohnung? Vielleicht ist jemandem, dem du einen Schlüssel anvertraut hast, etwas aufgefallen (Licht oder Geräusche aus deiner Wohnung), und er hat nachgeschaut.

Falls du die Wohnung von einem Vormieter übernommen und dabei das Schloss nicht ausgetauscht hast, solltest du darüber nachdenken, das jetzt nachzuholen. Denn du weißt im Prinzip nicht, wie viele Schlüssel der Vormieter besessen hat und ob irgendeiner davon noch unterwegs ist.