Einbaubackofen an normaler Steckdose?

2 Antworten

Also, wenn ich es richtig verstehe:

Der Backofen ist dafür vorgesehen, an einer normalen Steckdose betrieben zu werden. Deshalb ja auch der Schuko-Stecker.

Ich schaue nach, welche Steckdose in der Küche eine eigene Sicherung hat. Daran wird der Backofen angeklemmt und fertig?

Sollten beispielsweise zwei Steckdosen an einer Sicherung hängen, befinden sich diese beiden in einem Stromkreislauf. Dann wird an einer Steckdose der Backofen geklemmt und die andere wird einfach nicht genutzt. So hat der Backofen einen eigenen Stromkreislauf.

Alles unter der Voraussetzung, dass die Steckdose(n) mit 16 A abgesichert sind. Hier ist die Frage, woran erkennt man dies.

Lass den Ofen bitte von einem Elektriker anschließen.

Ich habe eine extra Steckdose und eine Sicherung von 16 Volt. Wurde alles vom Elektriker verlegt.

peterobm  25.10.2017, 14:43

wenn schon eine normale Steckdose montiert ist, braucht es keinen Elektriker - das müsste der FE noch selbst schaffen können xD

ist es eine Herdanschlussdose - DA sollte ein Elektriker ran - da sind NUR 400 V drauf

16 V eher A wie Ampere

beangato  25.10.2017, 14:46
@peterobm

Ich denke, dass ist eine Herdanschlußdose. War schon bei meinem Einzug da.

Ich habe meinen neuen Herd auch nicht allein angeschlossen.

dersmue  25.10.2017, 14:54
@beangato

Im Allgemeinen reichen für einen Backofen 230V, steht ja auch in den Anschlussdaten. Was viel Strom zieht, ist bei Kombigeräten der Herdteil, dafür dann 2/3 Phasen Herdanschlussdose (vier oder fünfadrig)

boOmiii
Fragesteller

Sollte ich nicht weiter kommen oder es mir zu heikel sein, mach ich das natürlich.

Habe erst gestern ein neues Induktionskochfeld installiert; am Starkstromanschluss in der Küche. Dachte der Backofen wird dort auch angeschlossen. Bin nur etwas verunsichert weil der Ofen einen normalen Stecker hat...