Einbau-elektroherd angeschlossen aber ofen funktioniert nicht?

8 Antworten

Ein E-Herd muss an den Starkstrom. Da empfiehlt sich ein Fachmann.

Schliesst Ihr den Herd falsch an und entsteht dadurch ein Defekt, habt Ihr keinen Garantieanspruch.

derBertel  30.04.2017, 17:05

Wie kommste denn auf das schmale Brett , das ein E-Herd Starkstrom braucht?

Peppie85  30.04.2017, 20:14

seit wann bitteschön braucht ein elektroherd einen Starkstromanschluss? mir ist bekannt, dass man ihn üblicherweise an einen Drehstromanschluss anschließt. aber auch das muss nicht sein. ein normaler wechselstromanschluss reicht zur not auch. allerdings dann bitte mit eigener sicherung und nach möglichkeit entsprechender kapazität.

denn drehstrom ist alles was drei phasen hat, auch bei nur 16 ampere! starkstrom beginnt im niederspannungsbereich erst jeneists von 50 Ampere!

Mit Strom gehen viele Gefahren einher. Hier kommt es weniger auf können an, sonder mehr auf wissen.

Und wenn ihr das nicht hinbekommt, habt ihr keine Ahnung.

Also: Finger weg!

Und wie die anderen schon sagten: Ihr habt keine Garantie, keinen Versicherungsschutz.

(wenn es ein zweiteiler ist fehlt bestimmt eine Steckverbindung)

wenns wirklch wie mein kollege schon so schön getippt hat nicht an der uhr liegt, dann stimmt entweder mit dem herd was nicht oder mit dem anschluss.

als erstes würde ich den anschluss mal auschließen. dazu bruchts ein zweipoliges messgerät. zwischen L1, L2 und L3 müssten jeweils 400 volt zu messen sein. also L1 -> L2, L2 -> L3 und L3 -> L1.

zwischen den drei außenleitern und dem neutralleiter dann dem entsprechend jeweils 230 volt.

wie der herd dann intern angeschlossen wird, steht eigendlich auf dem gerät.

bei den allermeisten geräten hast du 5 anschlüsse. die 3 Phasen und dann ZWEI Neutralleiteranschlüsse. beim 400 volt Drehstromnetz müssen die beiden unbedingt überbrückt sein. nur bei einem 230 volt Drehstromnetz, wie es es eigendlich heutzutage nur noch in diversen berliner Bezirken gibt. würdest du dort wohnen weißt du es HOFFENTLICH

näher ins deteil will ich nicht gehen, da ich nicht weiß was hier genau vorliegt, bin auf anfrage aber auch wenn ich mehr deteils habe generell bereit, mir die frage noch mal anzuschauen...

am besten ihr beantwortet mir (uns) mal die folgenden fragen:

  • wie viele sicherungen habt ihr für den Herd?
  • was sind es für sicherungen?
  • habt ihr einen drehstrom oder wechselstromzähler. einen drehstromzähler erkennt ihr an der aufschrift "3 x 230 V"
  • welche farben haben die kabel, die aus der wand kommen, da wo die herdanschlussdose ist?
  • welche farben haben die anschlussleitungen für den herd?
  • wie sind die brücken im Herd verschaltet?

das alles, gerne mit ein paar fotos beantworten, dann sehen wir weiter. aber vielleicht hat ja auch der tipp schon geholfen, mal nach dem anschluss zu schauen.

lg, Anna

da sollte dein Freund ganz vorsichtig sein. 5-Adrig - man sollte einen Schaltplan haben-

wenn man keine Ahnung hat, sollte man einen Fachmann beauftragen.

L1 - L2 - L3 - Neutral und Erde

Kleiner Tipp:

Ruft am Dienstag einen Elektriker.

E- Herde können - falsch angeschlossen - lebensgefährlich sein.