"Ein Ziel ist ein Traum mit einer Frist"?

2 Antworten

Ich würde es so interpretieren: du hast ein Ziel und dein Ziel ist dein Traum. Wenn du das Ziel erreicht hast, ist der Traum "vorbei". Deshalb Traum mit Frist.

Vielleicht soll es aussagen, dass man sich immer wieder neue Ziele setzen soll und sich nicht auf seinem Erfolg ausruhen.

Ansonsten keine Ahnung.

Was ein Traum ist, ist erst einmal klar. Was man in Schlaf erlebt, das ist ein Traum. Allerdings können träume auch etwas sein, was man im Leben tatsächlich anstrebt. Dadurch werden sie zu Zielen.

Wer aber einem Ziel eine Frist setzt, den halte ich für naiv. Sorry, aber ist so. es gibt im Leben immer wieder irgendwelche Hürden, Hindernisse, Herausforderungen, die man weder vorhersehen noch immer umgehen kann. Und selbst wenn man sie umgehen kann, kann das trotzdem Zeit kosten, was dazu führen kann, dass man das, was man anstrebt eventuell erst später erreicht, als man zunächst erhofft hat. Sollte man dann deshalb seine Ziele aufgeben, weil man beim Ablauf der Frist das betreffende Ziel noch nicht komplett erreicht hat, sondern vielleicht nur kurz davor stand oder gerade erst noch dabei war, eine Grundlage für eine weitere Entwicklung aufzubauen, um dieses Ziel zu erreichen?

Ich habe mal einen recht interessanten Spruch gehört: Nichts bringt Gott besser zum Lachen, als wenn man große Pläne macht. Nicht wegen der Ziele, sondern wegen der Fristen, denn es kann immer etwas dazwischen kommen.

Ich habe durchaus auch Ziele im Leben und hätte es gern gesehen, wenn ich diese schon vor Jahren, sogar vor Jahrzehnten schon erreicht hätte, aber wüsste ich sie dann so zu würdigen, wenn ich sie schon erreicht hätte, anstatt dass ich noch an deren Verwirklichung arbeite? Man weiß nur dann wirklich etwas zu schätzen, wenn man sowohl das Gegenteil kennt, als auch wenn man hart für das entsprechende Ziel über eine längere Zeit gearbeitet hat. Von daher sehe ich nichts von meinen bisherigen 45 Jahren verloren, wenn ich immer noch auf meine Ziele hin arbeite, auch wenn es idealerweise hätte schneller laufen können. Aber wenn jemand meint, dass ich meine Ziele aufgeben sollte, weil ich schon zu lange an der Verwirklichung arbeite, dann ist sich diese Person nicht darüber im Klaren, wie wichtig mir meine Ziele sind - und die mache ich nicht an irgendwelche Fristen fest, weil ich solche Fristen ganz einfach idiotisch finde. Dass ich von solchen Fristen irgend etwas halten könnte, dazu habe ich schon zu viele Herausforderungen, Hindernisse und Hürden im Leben überwinden müssen. Sie alle haben mich Zeit gekostet, da sie mich in meinem Fortschreiten zu meinen Zielen ausgebremst haben. Und eben deshalb halte ich nichts von solchen Fristen.