Ein Würfel wird zweimal geworfen ,wie hoch ist die wahrscheinlich ,dass die Summe der beiden Zahlen drei ist?

5 Antworten

Bei dieser Art Aufgabenstellung fragen wir erstmal: Wieviele Möglichkeiten und welche Möglichkeiten gibt es, mit einem Würfel zweimal zu würfeln und in der Summe 3 Augen zu erzielen?

Werfen wir beim ersten Wurf eine 1, müssen wir im zweiten Wurf eine 2 werfen.

Möglichkeit 1: (1,2)

Werfen wir beim ersten Wurf eine 2, müssen wir im zweiten Wurf eine 1 werfen.

Möglichkeit 2: (2,1)

Das sind alle Möglichkeiten. Haben wir in einem Wurf eine Augenzahl von 3 oder mehr, ist die Gesamtsumme von 3 unmöglich. Ein Würfel kann keine 0 Augen oder eine negative Anzahl Augen zeigen.

Die Wahrscheinlichkeit für (1,2) und (2,1) beträgt jeweils

also in der Summe

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hi,

da gibt es nur die Möglichkeiten:

(1, 2) oder (2, 1)

also 2 aus insgesamt 36 möglichkeiten.

2 / 36 = 1 / 18 = 5,55%

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Vxane
Fragesteller

Vielen dank!

1 und 2 da ist die Wahrscheinlichkeit 1/6 * 1/6 = 1/36

Und

2 und 1 auch die Wahrscheinlichkeit 1/36

In der Summe dann 2/36 oder 1/18

Klein ..es gibt 36 (=6×6) Kombinationen und nur bei A1+B2 und A2+B1 ist die Summe 3.

Also 1/18!

Wenn du einen Würfel 2 mal wirfst, hast du 6*6 = 36mögliche Ergebnisse.

Du interessierst dich nur für 2 davon, nämlich 1,2 und 2,1

Deine Wahrscheinlichkeit ist also 2/36

Ich muss mathebattle machen aber ich verstehe dieses thema nicht, Außerdem muss ich diese frage beantworten dsmit ich wenigstens eine 2 bekommen.

Das alles ist für die Frage bzw. die Lösung völlig irrelevant!