ein Würfel hat das Volumen V = 125000 cm hoch 3. wie lang sind die kanten?

3 Antworten

Bei einem Würfel sind alle Kanten gleich lang:

V = a * a * a

V = a³

Dementsprechend kannst du einfach die 3. Wurzel aus 125.000 ziehen und bekommst dann die Kantenlänge a heraus.

___________________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Na das ist nicht besonders schwer.
Würfel -> gleiche kantenlänge

Volumen: Grundfläche mal Höhe

Mit gleicher kantenlänge: V = a^ 3

<=> a = 3. Wurzel aus V

Voila

Vielleicht kennst du noch gar keine Wurzeln. Dann fällt dir vielleicht auf, dass 125 und 25 verwandt sind, und du weißt
5 * 5 = 25

Man kann auch noch überblicken, dass 25 * 5 = 125 ist, das heißt man hat gerechnet:
5 * 5 * 5 = 125

Nun sind da noch die Nullen: es ist leicht einzusehen, dass drei Nullen herauskommen, wenn du bei jedem Faktor eine anhängst:
50 cm * 50 cm * 50 cm = 125000 cm³

Nun endlich wird dir auch einfallen, dass in der Schule gesagt wurde, dass man das Volumen bei vielen Figuren mit Länge * Breite * Höhe angeben kann.

Daraus folgerst du, dass die Kantenlänge 50 cm sein muss,
und nimmst dir vor, beim nächsten Mal im Unterricht besser hinzuhören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb