Ein Rennwagen soll beim Anfahren in den ersten 5 Sekunden 50m zurücklegen?

4 Antworten

es soll gleichmäßig beschleunigt werden

s(t)=0,5*a*t²+v(0)*t+s(0)

s(t) Ort in Abhängigkeit vom Zeitpunkt t (in diesem Fall 50m)
a Beschleunigung (in diesem Fall gesucht)
t Zeit (in diesem Fall 5s)
v(0) Geschwindigkeit zum Zeitpunkt t=0 (in diesem Fall 0m/s)
s(0) Ort zum Zeitpunkt t=0 (in diesem Fall 0s)

so kürzt sich die Formel auf
s(t)=0,5*a*t²
nach a umgestellt: a=(2*s(t))/t²
einsetzen:
a=(2*50m)/(5s)²
= 100/25 m/s²
= 4 m/s²

v(t)=a * t +v(0)

v(t) Geschwindigkeit in Abhängigkeit vom Zeitpunkt t (in diesem Fall gesucht)
a Beschleunigung (in diesem Fall 4m/s²)
t Zeit (in diesem Fall 5s)
v(0) Geschwindigkeit zum Zeitpunkt t=0 (in diesem Fall 0m/s)

so kürzt sich die Formel auf
v(t)=a*t
einsetzen:
v(t) =4m/s²*5s
= 20 m/s

GLG

Bewegungsgleichungen bei beschleunigten Bewegungen:

s = 1/2*a*t² und v = a*t (in deinem Fall)

Die erste nach a umstellen, ausrechnen, dann in die zweite einsetzen.

TalentlosHoch3
Fragesteller

danke ^^ wie stelle ich die nach a um? habs ausprobiert und da kommt nur **** raus ^^

thomsue  03.05.2016, 18:58

Ne 4 kommt raus

Soll das ein Witz sein? Dann wäre dieser "Rennwagen" auf den ersten 50m ungefähr so schnell wie ich.

Die Antworten der anderen sind richtig, aber für meinen Geschmack zu kompliziert. Für so eine einfache Frage sollte man in der Lage sein, sich die benötigten Formeln selber herzuleiten.

Wenn der Renner für 50m 5s braucht, dann ist er durchschnittlich 50m/5s = 10 m/s schnell. Da er am Anfang 0 m/s schnell ist, muss er am Ende 20 m/s haben, um auf durchschnittlich 10m/s zu kommen.

Wenn er also nach 5s 20m/s schnell ist, dann muss er 20m/s / 5s = 4m/s² beschleunigen.

Welche Formeln verwendest du?

TalentlosHoch3
Fragesteller

Naja sind gerade bei beschleunigter Bewegung. Also Delta v / Delta t = a (Beschleunigung). Im Internet stand nur die Lösung so da. Ich weiß, dass Delta v = 20 m/s sein, muss, da sich das ergibt, wenn man 20 m/s : 5 s rechnet, auf 4m/s² kommt. Nur meine Frage ist, wie zur Hölle man bei Aufgabe a) auf Delta v kommt ...

thomsue  03.05.2016, 18:50

Zu a)

s=a/2 * t^2

TalentlosHoch3
Fragesteller
@thomsue

Aber ich hab doch bei a) nur die 5s und die 50m gegeben ^^

thomsue  03.05.2016, 18:52

Genau und a ist gesucht

TalentlosHoch3
Fragesteller
@thomsue

Ja dann bitte ich dich mal, mir vorzurechnen wie man auf die 20m/s kommt. Raffe das nicht ^^

thomsue  03.05.2016, 18:53

Bei a) rechnest du a aus und bei b) v

TalentlosHoch3
Fragesteller
@thomsue

Ach was ^^ Aber machs doch mal bitte vor. Muss ja die Formel S=1/2*a*t² nach a umstellen ... aber wie?

thomsue  03.05.2016, 18:55

Aber andere haben dir ja schon vorgesagt. Du wärst selbst drauf gekommen 😬

thomsue  03.05.2016, 18:58

Will als Physiklehrer auch mal vorsagen

thomsue  03.05.2016, 18:59

Weil 1/2a rechts steht und du a alleine haben willst 😬💪🏼

thomsue  03.05.2016, 19:00

😍🍻