Ein paar fragen über SEK.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das SEK ist eine Spezialeinheit der Polizei, daher musst du , bevor du dich für das SEK bewerben darfst, bei der Polizei bewerben und die Ausbildung der Polizei durchlaufen. In Deutschland hat jedes Bundesland ein oder mehrere SEK, außerdem verfügt das BKA über eine solche Einheit. Der Zoll verfügt über die Spezialeinheit ZUZ, die Bundespolizei über die GSG9, viele Polizeien unterhalten in Deutschland auch MEKs - Mobile Einsatz Kommandos. Wenn du die Ausbildung zum Polizeibeamten - meist bei der Schutzpolizei - durchlaufen hast und - je nach Bundesland - eine gewisse Zeit als polizist gearbeitet hast, kannst du dich aus dem Dienst heraus für das SEK bewerben. Dieses führt dann Einstellungstests durch, in denen du deine körperliche und geistige Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen musst. Generell musst du dann sehr fit sein - immerhin ist die Ausbildung zum SEK-Beamten äußerst anspruchsvoll und meist bestehen nur wenige Prozent (ich habe mal von 10% gelesen) die Tests. In der weiteren, sehr harten, Ausbildung wird dann weiter sortiert. Der Beruf an sich ist natürlich enorm belastend, allerdings auch nicht viel besser bezahlt als der des normalen Polizeibeamten. Man erhält in der regel nur eine geringe Zulage. Nach der Zeit beim SEK wirst du wieder als normaler Polizist beschäftigt, kannst aber natürlich auch als Ausbilder tätig werden - ich nehme an, dass ein erfahrener SEK-Beamter von jeder Polizeischule gerne für die Ausbildung verwendet wird. Da du ja bereits Polizist bist, wenn du dich beim SEK bewirbst und man natürlich einen ausgebildeten SEK-Beamten (sie sind selten genug) nicht wegschickt, ist deine Beschäftigungsaussicht nach der Ausbildung = 100%. Da gibt es keinen Zweifel, wenn du dich qualifizierst wirst du garantiert im SEK eingesetzt. Ein Studium benötigst du natürlich nicht, wohl aber die abgeschlossene Ausbildung zum Polizeibeamten. Alternativen ? Mir würde keine einfallen. Die Bundeswehr verfügt natürlich ebenfalls über Spezialeinheiten. Wenn du dich sehr für das Thema interessierst, kann ich dir das Buch "Spezialeinsatzkommandos der deutschen Polizei" aus dem Motorbuch-Verlag empfehlen.

Was macht man: Sonderlagen nach bewährten und geübten Schemata im Team "bereinigen".

Schulabschluss: je nach Bundesland unterschiedlich, jedoch ist ABI von Vorteil, da viele Bundesländer nur noch mit ABI einstellen.

körperl. Fitness: du musst spezielle Sporttests bestehen und vor allem aber Psychisch fit (belastbar) sein!

Zum SEK kommst du aber nur über den "normalen" Polizeidienst - also schaffe erst mal das und dann kannst du ja weiter sehen!

Alternativen: GSG9 (Bundeswehr) oder evtl. private Sicherheitsunternehmen (bedingt).

Ansonsten gehe über http://www.polizei.de zur Seite deines Bundeslandes und erkundige dich dort nach den genauen Einstellungsvoraussetzungen, Besoldungstabellen, Aufstiegsmöglichkeiten (insbesondere zum SEK) usw.

colt1212  23.02.2012, 13:13

GSG 9 ist eine einheit der BUNDESPOLIZEI!!!!! ,nicht der bundeswehr. und im privaten sektor gibt es keine einzige firma, die ein spezialeinsatzkommando hat, auch bedingt nicht.

alternatibv gibt es noch das KSK, DAS ist der bundeswehr unterstellt....

ein SEK ist z.B. die GSG 9 der Bundespolizei, du mußt mindestens 23 und darfst höchsten 34 Jahre alt sein um bei der GSG 9 "mitzumachen", außerdem mußte du vorher mindestens 2 Jahre im regulären Polizeidienst gewesen sein.

colt1212  23.02.2012, 13:15

das SEK hat mit dem GSG 9 nur die ausbuldung zu tun, die GSG 9 ist KEINE spezaileinsatzkommando der landespolizei , sondern der bundespolizei, und hat genau aus diesem grund auch NICHT die abkürzugn SEK. vergleichbare aufgaben und ausbildung , ja. aber die jungs vom GSG mit den SEKlern namentlich zu vergleichen, macht die leicht säuerlich.

Welches SEK meinst du ? Das Spezial Einsatz Kommando der Polizei ?

wingtsun
Fragesteller

Jah die meine ich .

Ist schwierig da reinzukommen. Du musst erstmal die normal Polizeiausbildung im mittleren oder gehobenen Dienst absolviert haben. Dann musst du dich dort bewerben, es gibt eine Aufnahmeprüfung, die unter anderem aus einer Sportprüfung, einer ärztlichen Untersuchung und einer Überprüfung der Schießfertigkeit mit der H&K MP5 und der P7 besteht. Die Ausbildung besteht größtenteils aus Sport, Schießen, Polizeitaktik, Nahkampfausbildung und Fahrunterricht (Führerschein ist also Vorraussetzung, denn das, was die da machen, ist etwas komplizierter). Aufstiegschancen gibt es nicht groß, du kannst höchstens Gruppenführer werden und die Einsatzgruppe leiten, aber das wars auch schon. Die Bezahlung ist angesichts der hohen Anforderungen ziemlich schlecht, psychische Belastbarkeit ist unabdingbar, die Aufnahmechancen sind schlecht, viele schaffen die Ausbildung nicht und müssen gehen.

Ein harter Job.