Ein paar dringende Fragen über Zement, könnt Ihr mir helfen bitte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zement hat NUR die Funktion → Kleben. Die Klebekraft ist abhängig von der Zusammensetzung respektive "Dosierung". Bei falscher Dosierung kann der Baustoff bröckeln bis bröseln. Hinzu kommt die Sieblinie, d.h. die Dichte wird über das Sieben bestimmt, somit auch die Festigkeit. Die Festigkeitsstärke hängt von der Anwendung ab. Bsp. Beton von Druck bis Durchbiegung (Bewehrungskörbe).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Wozu wird Zement gebraucht?

Als "Kleber" - Zement ist ein Bindemittel.

Zement ergibt, je nach Zuschlagmittel Spachtel, Putz, Mörtel, Bestimmungen für verschiedene Anwendungen (Estrich, Gründungen, Säulen, Träger, Stützen, Flächentragwerke, Straße, Brücken Unterwasserbauwerke, Kunst, Schiffe und als Gewichte.