Ein Mitarbeiter der Deutsche Post sagt die Einkauf Aktuell Prospekte sind wichtiger als Briefe stimmt das?

7 Antworten

Das eine ist Geschäftskundenbasierte infopost und das andere sind Briefsendungen von Privatkunden. Der Geschäftskunde geht IMMER vor.

Alle Zustell-Aufträge müssen ausgeführt werden. Da gibt es keine Gewichtungen.

Für die meisten Empfänger sind vermutlich die Briefe, die an sie persönlich gerichtet sind, wichtiger als irgendwelche Werbeprospekte, die meist sofort ungelesen im Papiermüll landen.

Die von dir zitierte Aussage ist wahrscheinlich aus dem Zusammenhang gerissen und lässt sich von daher nicht beurteilen.

Vertraglich ist bei Briefen nur die Auslieferung geschuldet, ohne terminlich festgelegt zu sein, Prospekte aber sind vertraglich auch terminlich gebunden. Bei Unternehmen haben natürlich immer terminlich gebundene Verträge Vorrang. Es hat also schon schuldrechtliche Gründe.

Erschwerend kommt hinzu, daß gerade Werbung eine wichtige Verdienstquelle für die Post ist, die Auslieferung von Briefen, besonders im digitalen Zeitalter, wirft praktisch keinen Gewinn mehr ab.

PolluxHH  24.09.2017, 07:49

Ganz vergessen zu erwähnen: "schuldrechtliche Gründe" beziehen sich hier auch auf wirtschaftliche Interessen der Werbenden, d.h. Verzug könnte hier Schadenersatzklagen ermöglichen. Bei Briefen ggf. auch möglich, allerdings wäre erst Verzug nachzuweisen, was kaum möglich ist.

Nein.
Du musst unterscheiden zwischen E+1 und E+4 Post.
E+1 Also Eingang plus einen Tag sind die wichtigsten Sachen Vollbezahlt und sollten möglichst einen Tag nach eingang bei der Post im Bk des Empfängers liegen. Tageszeitungen sind natürlich auch Tagesaktuell zuzustellen.
Werbung also E+4 kann auch mal geschoben werden. Genauso wie Warensendungen, die sind ja sogar E+10

Du darfst wegen EA deine Tour nicht Abbrechen, musdt es dir also gut einteilen. EA ist aber ein wichtiger Posten für die Post und möglicht Freitag/Samstag zuzustellen in Restmengen Montags und nur in Ausnahmefällen Dienstag Mittwoch.

Mit der Zeit bekommst du ein Gefühl dafür.

berlina76  24.09.2017, 07:55

mit Werbung mein ich "Dialogpost"

Sicher gibt es viele Beschwerden, wenn diese Werbung nicht bei den Leuten ankommt. Da auch immer zurückzuverfolgen ist, welcher Zusteller die nicht eingeworfen hat, kann es da schnell Ärger geben.

Ob Briefe jetzt am Samstag, Montag oder Dienstag kommen merkt niemand so schnell. Aber eine Sendung, die immer am gleichen Tag kommt, wird nunmal vermisst.