Ein mit 100 ml Wasserstoff befüllter Luftballon wird entzündet. Berechne die Masse an Wasser, die entsteht.? Kann mir jemand bitte helfen?

2 Antworten

Diese Aufgabe kann ohne Angabe der molaren Masse M(Wasserstoff) nicht gelöst werden.

Wahrscheinlich rechnet ihr im Unterricht immer mit der gleichen molaren Masse und deshalb ist sie von Dir nicht angegeben worden. Ein Außenstehender kennt sie aber nicht, und deshalb ist eine Lösung nicht möglich.

Die Formel für Wasser ist H2O, und das Atomgewicht von O ist 16. Folglich hat man den Faktor 8 zwischen Sauerstoff und Wasserstoff.

Es fehlen Angaben üBer den Ballon.