Ein Mensch hat 6 Sinne, wie viele Sinne hat eine Pflanze?

6 Antworten

12 Sinne hat der Mensch, nicht 6:

1. Tastsinn
2. Gleichgewichtssinn
3. Bewegungssinn
4. Lebens- und Vitalsinn
5. Wärmesinn
6. Sehsinn
7. Geschmackssinn
8. Geruchssinn
9. Hörsinn
10. Sprach- und Wortsinn
11. Gedankensinn
12. Ich-Du-Sinn (Empathie)

Die ersten 9 haben alle höheren Säuger - ja auch Lebenssinn - vollkommen gemeinsam.
Sinne 10 bis 12 kommen in einer für uns nicht nachvollziebaren (z.B. Sprach- und Gedankensinn bei Delphinen) und ansonsten graduell andersartigen (z.B. Empathie bei den Menschenaffen) Form vor.

Nun ist die Sache bei Pflanzen folgendermaßen:
1. Pflanzen gibt es viele und die Diversität unterhalb der Familien ist groß. Es wäre ja auch seltsam die Sinne von Mensch und "Tier" (welches?) zu vergleichen, abgesehen davon (jetzt muss mulano ganz stark sein!) dass der Mensch selbst ein Tier ist.
2. Sind die Sinne, selbst bei gleichem Namen anders gemeint. Pflanzen haben bspw. Photorezeptoren für unterschiedliche Wellenlängen des Lichts ohne dabei "sehen" (im klassischen Sinne des Wortes, also ein Gesichtssinn haben) zu können.
3. Pflanzenforscher sind sich nicht einig wie viel Sinne man nun Pflanzen geben mag. Es ist von 10 - 20 die Rede. Man muss eben ausmachen, ob das schallfrequenzsensible Wachstum durch das "Hören" oder "Fühlen" oder beides stimuliert wird, da sehr ähnliche mechanosensible Kompartimente bedient werden, Mal im Stiel, Mal in den Wurzeln etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium

willi55  17.10.2018, 16:59

Offensichtlich gibt es 13 "Sinne", denn der Unsinn wurde vergessen. Davon kann man hier aber lesen...

Ein Sinn ist ein Organ, welches bestimmte Reize aufnehmen kann. Es gibt keinen Lebenssinn, Gedankensinn oder Ich-Du-Sinn....

Slavatar96  18.10.2018, 16:57
@willi55

Ein Sinn ist ein Organ?
Du meinst wohl eher: Sinnesorgane und Sinneszellen sind auf einen Sinn beschränkt. Das bedeutet aber im Umkerhschluss nicht, dass ein Sinn immer nur durch ein einzelnes affiziertes Organ/ Zelle ausgelöst werden kann. Da wir Menschen ein hochkomplexes Gehirn haben müssen folglich auch ganze Regionen des Hirn, sprich neuronale Netze, als eine Einheit betrachtet werden. Ist dieser Teil des Gehirns beschädigt oder defekt, dann verliert man einige solcher übergeordneter Sinne. Z.B. beschreiben die Mediziner Geisteszustände, bei denen Personen einen Körperteil (z. B. die Hand) nicht mehr als ihr eigenes "wiedererkennen" können und in Angst leben einen "Kontrollverlust" zu erfahren. Das treibt Menschen zu Verzweiflungtaten wie der eigenständigen Amputation des Körperteils.
Es gab auch Experimente, bei denen Menschen den Schmerz einer Nadel spüren könnten, die gar nicht ihre eigene Hand, sondern die eines anderen Probandens des Versuchs gepiekst werden sahen. Hier spricht man tatsächlich von einem Ich-Du-Sinn der die Schmerzrezeptoren durch Täuschung aktivieren kann.

Übrigens streicht die moderne Forschung den "Gedankensinn" und setzt dagegen einen Orientierungssinn ein. Nämlich jenen, den wir brauchen um einem Gegenüber bspw. die Hand zu reichen. Fehlt dieser Sinn wird eine jede Körpersteuerung zur Qual, da man unaufhörlich über die Steuerung eines Körperteils im Raum denken muss, was im Normalfall unserem Orientierungssinn überlassen bleibt.

Wenn du die moderne Forschung nicht akzeptieren mag, dann nutze eben deine 5 Sinne. Upps - 6! Unsinn hast du dir ja schon selbst beigebracht.

Sehen: Jeder, der eine Zimmerpflanze zuhause hat, kann beobachten, dass diese sich zum Licht hinwendet. Wenn man die Definition von Meyers Grossem Lexikon nimmt, nach der Sehen als die Wahrnehmung von optischen Reizen definiert wird, können Pflanzen also sehr wohl sehen. Mithilfe von Fotorezeptoren, chemischen Molekülen in der Pflanze, können sie Licht und sogar Wellenlängen erkennen.
Riechen: Durch Rezeptoren in den Zellen können Pflanzen Düfte entschlüsseln und Botschaften versenden. So können Pflanzen mit Insekten, anderen Pflanzen und sogar Säugetieren kommunizieren und sich ihre Umwelt zunutze machen.
Schmecken: Rezeptoren in den Wurzeln helfen der Pflanze, Nährstoffe im Boden zu finden. Kleinste Mengen von Phosphat können so beispielsweise in vielen Kubikmetern Erde aufgestöbert werden.
Fühlen: Die Wurzeln ertasten Hindernisse und umgehen diese. Doch auch die Blätter weisen mechanosensible Kanäle auf: Die Mimosa Pudica beispielsweise klappt ihre Blätter bei Berührung ein, nicht aber bei Wind oder Regen.
Hören: Diese mechanosensiblen Kanäle funktionieren auch als Ohren der Pflanze. Schwingungen  werden über den Boden verbreitet und von den Pflanzen in ihren Zellen aufgefangen. Es gibt sogar schon Studien, die bestätigen, dass bestimmte Frequenzen auch das Wachstum von Pflanzen fördern.
Damit nicht genug: Pflanzen können auch Feuchtigkeit, Schwerkraft, elektromagnetische Felder und die Anteile von chemischen Stoffen in Luft und Boden wahrnehmen!

https://www.umweltnetz-schweiz.ch/themen/bildung/2513-die-kommunikation,-sinne-und-intelligenz-der-pflanzen.html

Beim Menschen wird neben Sehen, Hören, Riechen, Schmecken ja eigentlich "Tasten" als 5. Sinn genannt. Manchmal auch als "Fühlen" bezeichnet. Das finde ich allerdings ganz schön ungenau, denn "Tasten" würde ja zum Beispiel ein kalt/warm-Empfinden nicht wirklich benennen... Bei Wiki habe ich eben nachgelesen, dass modern auch tatsächlich "Fühlen" unterschieden wird in "Temperatur", "Schmerz", "Gleichgewicht" und "Tiefensensibilität".

Wenn man davon ausgeht, hat eine Pflanze wohl mindestens auch die taktilen Sinne für "Temperatur" und "Gleichgewicht", vielleicht auch was analoges zu "Schmerz" und "Tiefensensibilität".. Außerdem nimmt sie ja Licht wahr, also was analoges zu "Sehen". Manche Pflanzen vielleicht noch Polarisation des Lichts (wie auch manche Tiere). Und ob sie Wasser braucht, merkt sie auch, also eine Art "Hunger".. Aber das fällt dann wohl unter "Tiefensensibilität". Fleischfressende Pflanzen merken, wenn eine Fliege drin sitzt, also auch "Tasten"?

mulano
Fragesteller

Bei der Temperaturwahrnehmung wird die einen umgebende Luft abgetastet?

mulano
Fragesteller

Fühlen und tasten ist ja dasselbe und wenn man einen Temperaturunterschied fühlt, dann läuft das über den Tastsinn, würde ich sagen.

Melli2000a  16.10.2018, 16:36
@mulano

Ich finde, "Tasten" ist was aktives und hat auch irgendwie mit Händen oder Füßen (meinetwegen noch Zunge) zu tun oder würdest Du sagen, Du hast was mit dem Bauch getastet? Fühlen kannst Du aber überall. Ich finde auch "Kälte" oder "Wärme" fühlt man zwar, "ertastet" sie aber nicht. Gut, dass ist nur Sprache. Ob's was unterschiedliches ist würde ich daran festmachen, ob das die gleichen Rezeptoren sind...

eine pflanze kann:

  • wärme/kälte
  • gravitation
  • "riechen" (bsp: ethen)
  • "sehen" (hell/dunkel)
  • tasten (mimose/fleischfressende pfl. ...)
  • (mehr oder weniger: zeit (durch oben genannte einflüsse))

empfinden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessier mich für wissenschaftliche Themen allgemein

Der Mensch hat nur fünf biologisch und wissenschaftlich bewiesene Sinne. Sehsinn, Hörsinn, Geschmackssinn, Geruchssinn und den Tastsinn.

Pflanzen haben ca. 20 verschiedene Sinne.

FragDenis  16.10.2018, 15:35

Ein Mensch hat 6 Sinnesorgane Hören Sehen Fühlen Schmecken Richen und das Gleichgewichstsinn

mulano
Fragesteller

Glrichgewichtssinn ist der sechste Sinn.

Noeru  16.10.2018, 15:39
@mulano

Der Gleichgewichtssinn ist wissenschaftlich nicht anerkannt.

mulano
Fragesteller

Pflanzen haben ca. 20 verschiedene Sinne. Aha, welche sind das?

Noeru  16.10.2018, 15:43
@mulano

Ich habe keine Namen gefunden, aber diese Sinne befassen sich primär mit der Art und Weise, wie Pflanzen ihre Umgebung wahrnehmen.

So ist es Pflanzen zum Beispiel möglich, Hindernisse im Weg der Wurzeln frühzeitig zu erkennen und den Weg, den die Wurzel nimmt, zu ändern. Das bedeutet, dass Pflanzen in gewisser Weise "sehen".

Die Pflanze weiß auch schon vorher, wie sie ihre Wurzeln am besten legt. Sie wachsen also nicht zufällig in eine Richtung, sondern in die Richtung mit der besten Bodenzusammensetzung (Nährstoffe) und entgegen der Richtung von anderen Pflanzen (Pflanzen der selben Gattung teilen sich Nährstoffe, während unterschiedliche Pflanzen um sie konkurrieren).

mulano
Fragesteller

Das wäre tasten. Die Wurzel ändert ihre Richtung ja erst wenn sie auf etwas stösst und nicht schon vorher, weil sie es sieht.

Noeru  16.10.2018, 15:46
@mulano

Nein, sie ändern die Richtung vorher. Es gibt Pflanzen, bei denen das jedenfalls beobachtet wurde.

mulano
Fragesteller

Wie sollen die sehen unter der Erde, da ist es dunkel? Vllt riechen sie die Hindernisse?