Ein Lehrer behandelt mich schlechter als andere?

5 Antworten

Option Nr. 1: Dein Lehrer denkt das du die antworten weißt weshalb er dich nicht ran nimmt er bekommt mit das du gut im Unterricht durch startest und nimmt deshalb lieber welche dran die nicht so viel Ahnung vom aktuellen Unterichtsstoff haben.

Option Nr. 2: Dein Lehrer muss sich ja auf so viele Schüler gleichzeitig konzentrieren dass er nicht alle bevorzugen bzw ran nehmen kann vielleicht über sieht er dich unabsichtlich

Mein Lösungsvorschlag: Bei beiden Optionen solltest du mit deinem Lehrer reden. Spreche ihn darauf an das du dich unfair behandelt fühlst und frag ihn woran das liegt, dass du nicht ran genommen wirst usw. Ich würde um das Gespräch zu beginnen erstmal fragen wie er dich einstuft von deiner Leistung, deiner Mündlichen Mittarbeit und deinem sozialen Umgang im Unterricht. Wenn der Lehrer sagt woran es liegt oder Probleme anspricht die er mit dir hat versuch sie zu verbessern dich auszubauen um die zusammen Arbeit zwischen dir und deinem Lehrer zu verbessern. Wenn er merkt das du deine Fehler korrigierst dich verbessert, wird sich as dann auch auf den gesamten Unterrichts Ablauf und Schluss endlich auf deine note auswirken.

Der Lehrer sitzt am längeren Hebel. Die einzige Chance, die ich sehe, ist den Lehrer einmal direkt unter vier Augen darauf anzusprechen und mit ihm darüber zu reden.

Das kenne ich. Bin bei diesem Thema sensibilisiert. Fakt ist, du weisst nicht warum. Aber ist das So wichtig? Er ist Mensch. Er macht Fehler und wenn du ihm nicht sympatisch bist, aus welchen Grund auch immer ist das sein Problem in Zukunft. Entweder kannst du ihn immer wieder auf sein Verhalten vor der anderen hinweisen oder du ziehst das Schuljahr durch ohne seine Aufmerksamkeit. Ist ja nicht mehr lang. Du musst dich nicht mit jedem verstehen und der Lehrer ist einfach nur doof meiner Meinung nach....

Lehrer versuchen v.a. die Schüler aus der Reserve zu locken, die nicht soviel sagen. Wenn du in der Stunde also schon zweimal die richtige Antwort gegeben hast, nimmt er dich nicht mehr dran, sondern die anderen. Natürlich auch die, die sich nicht melden.
Wenn du dich aber wirklich ungerecht behandelt fühlst sprich ihn nach der Stunde einfach mal ruhig an.
Wenn du dich irrst, wird er es dir erklären. Wenn du recht hast, wird es ihm vielleicht peinlich bewusst und er versucht es zu ändern. So oder so ist das Gespräch die beste Lösung.

Er weis halt das du das kannst.