ein kriesförmiges schmuckstück hat folgende maße : breite , 5,5 cm und höhe 5,1 cm . welchen umfang hat das kreisförmige schmuckstück?

2 Antworten

circa 22,03cm

rechenweg: (2,75 mal 2,55)mal ∏

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – bin in der 7 klasse kann mich aber eigentlich gut aus

Ein kreisförmiges Schmuckstück hat weder Breite noch Höhe sondern einen Durchmesser. und mit dem kann man mittels Pi den Umfang ausrechnen.

Wenn es oval (elliptisch) ist, gibt es da sicher auch eine Formel....

IchbineineLiebe
Fragesteller

kannst du mir bitte den rechenweg erklären, ich habe mit einem stift den kreis des schmuckstücks abgezeichnet. und wenn ich dann messe, bekomme ich diese ergebnisse. wie muß ich das dann rechnen ... könntest du es bitte für mich machen, ich habe vor vieleen jahren in der schule in mathe immmer wieder versagt , :-) danke