Ein Kochkurs in Schulen ?

6 Antworten

Also

Contra

Material kosten

Lehrer die dies machen

Eltern könnten dies beibringen

Pro

An Gymnasiums gibt es nie einen Kochkurs an Realschulen glaub ich mal 1 Jahr lang aber an Gymnasiums gar nicht

Schüler lernen zu kochen

Lernen sich gesund zu ernähren

Also es gibt schon auch viele Contra Argumente aber ich finde ein Kochkurs ist wichtig und jeder sollte mal einen gemacht haben

Venus345  17.02.2023, 12:43

das kann man hier oft genug lesen, das die Eltern ihren kindern das kochen nicht beibringen, und sie aus der Küche schicken

Für mich würde da nichts gegen sprechen, außer vielleicht die Motivation der Schüler in dem Alter. Spätestens im Erwachsenenalter wären sie vermutlich froh, wenn sie immerhin die Basics beherrschen, sofern sie es nicht von zu Hause beigebracht bekommen. Wenn sich das Ganze aber auch abseits von Schülern gestalten sollte sodass jede Person einen Kurs besuchen könnte, sehe ich da noch viel weniger Probleme drinnen als mit den Schülern. Die negativen Seiten wären vermutlich die Kosten, Beschaffung, Planung, mögliche Verletzungen etc.

Damals gab es auch noch das Schulfach Hauswirtschaft, wo solche Sachen ein Thema waren, obs heute noch so ist - keine Ahnung.

Pro:

  • Kochen ist eine wichtige Fähigkeit, die jeder lernen sollte, um gesunde, kostengünstige und schmackhafte Mahlzeiten zu Hause zuzubereiten.
  • Ein freiwilliger Kochkurs in der Schule kann dazu beitragen, das Interesse und die Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler in Bezug auf das Kochen zu fördern und somit eine positive Wirkung auf ihre Ernährungsgewohnheiten haben.
  • Der Kochkurs kann auch eine Gelegenheit bieten, um Schülerinnen und Schülern die Bedeutung einer ausgewogenen Ernährung und eines gesunden Lebensstils zu vermitteln.
  • Durch die Teilnahme am Kochkurs können die Schülerinnen und Schüler auch lernen, wie man Lebensmittelverschwendung vermeidet und wie man umweltfreundlicher kocht.

Contra:

  • Es könnte Bedenken bezüglich der Kosten und insbesondere des Zeitaufwands für die Einrichtung eines solchen Kurses geben, vor allem wenn es keine vorhandene Infrastruktur gibt, um den Kurs durchzuführen.
  • Ein freiwilliger Kochkurs könnte möglicherweise nur Schülerinnen und Schüler ansprechen, die bereits an der Ernährung und dem Kochen interessiert sind, und somit keine breitere Wirkung auf die Schülerschaft haben.
  • Ein Kochkurs kann auch Schwierigkeiten mit sich bringen, wenn es darum geht, verschiedene Diäten oder religiöse Überzeugungen zu berücksichtigen

Hallo ich bin kein Lehrer, aber wo ich noch zur Schule ging gab es ein Kochkurs soweit ich mich erinnern kann, da haben die Jungs auch Handarbeiten gemacht Nähkurs

ich finde das eine sehr gute Idee, den kindern das kochen näher zu bringen, und so einrichten, das die Schüler das in der Mittagspause essen können

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das ist eine sehr gute idee! viele schüler haben kaum ahnung von gesunder ernährung und kochen, 1 mal pro woche oder alle 2 wochen pro klasse wäre doch super! du kannst auch backen anbieten