Ein Jahr sinnvoll überbrücken. Nur wie?

9 Antworten

Das fällt Dir aber früh ein, dass Du noch nichts hast. Deine Eltern kann ich gut verstehen, weil sie befürchten, dass Du in diesem Jahr einfach nichts machst. Such Dir wenigstens einen Minijob, dann kannst Du nebenher immer noch nach was anderem suchen.

Hallo Fragen678,

Du kannst Dich durchaus noch kurzfristig um einen Ausbildungsplatz für dieses Jahr bemühen. Einige Ausbildungen fangen erst am 1.10. an und es gibt noch freie Plätze. Und einige Azubis, die am 1.8. oder 1.9. angefangen haben, springen kurzfristig wieder ab.

Ich empfehle Dir aber, in jedem Fall vorher in den Unternehmen anzurufen oder persönlich hinzugehen, um herauszufinden, ob dort ausgebildet wird und ob es noch einen freien Platz gibt. Der Anruf bzw. persönliche Besuch hat außerdem noch weitere Vorteile, nämlich

- dass Du wertvolle Zeit sparst, weil Du sofort eine Rückmeldung bekommst,

- dass Du den richtigen Ansprechpartner in Erfahrung bringen kannst,

- dass Du Dich im Anschreiben auf das Telefonat bzw. Gespräch beziehen kannst,

- dass Du Deine Kontaktfreudigkeit bereits im Vorfeld unter Beweis stellst und

- dass Du Zeit und Kosten für die schriftliche Bewerbung sparen kannst, wenn in einem Unternehmen nicht ausgebildet wird oder kein Platz für dieses Jahr mehr frei ist.

Kleinere Betriebe kannst Du am besten persönlich besuchen. Das hat auch den Vorteil, dass man durch einen überzeugenden persönlichen Auftritt eine evtl. nicht so überzeugende "Papierform" relativieren bzw. kompensieren kann. Mit etwas Glück brauchst Du dann gar keine schriftliche Bewerbung mehr. Falls doch, kannst Du gerne erstmal einen Entwurf hier einstellen (bitte vollständig und anonymisiert) und nach Verbesserungsmöglichkeiten fragen. Anregungen findest Du z. B. hier: karrierebibel.de/bewerbung-fuer-ausbildung/

FSJ Freiwilliges Soziales Jahr oder ein Freiwilliges Ökologisches Jahr machen.  Es wird allerdings jetzt, wo das jeweilige freiwillige Jahr zum 1. September begonnen hat, schwierig noch einen passenden Platz zu finden, der Dir gefällt und Deinen Interessen entspricht. Du musst dann nehmen, was übrig ist. Aber Du bekommst ein Taschengeld und kannst Deine Fühler schon zu Institutionen ausstrecken, bei denen Du evtl. eine Ausbildung machen willst.

 Ein Praktikum bei der Polizei zu machen. ... keine Ahnung, ob das geht. Du musst mal Deinen Hintern bewegen und dort selber nachfragen.

Ein Auslandsjahr zum besseren Erlernen einer Sprache wäre auch nicht schlecht, kostet aber einiges an Geld.

Work & Travel (Mindestalter erfragen?)

Ansonsten bleibt nur ein Job. Aber hier musst Du die Verdienstgrenzen beachten. (Steuer, Krankenversicherung, Kindergeld)

Gammeln ist jedenfalls eine schlechte Idee, Du verlierst ein ganzes Jahr Deines Lebens.

Naja es wäre ja sowieso nicht sinnvoll, eine Ausbildung abzufangen, wenn du in einem Jahr sowieso zum Bund willst. Das heißt ja im Klartext, dass du nach einem Jahr sowieso hinschmeißen würdest. Dann brauchst du auch erst gar keine Ausbildung anzufangen. Ansonsten, es gibt noch tausende freie Lehrstellen, jetzt immernoch!!! Die Firmen suchen und suchen und finden keine Leute. Ich würde mir an deiner stelle einen Minijob, bzw. Aushilfsjob suchen. Dann hast du was zu tun, aber da du ja keine 8 Stunden am Tag arbeiten gehst, auch noch viel Freizeit. Oder halt das Praktikum. Aber ob die so junge Leute nehmen, weiß ich nicht. Am besten, du informierst dich auf der Internetseite der Polizei, oder rufst mal da an. Viel Erfolg!

Bin zur Zeit bei einem BvB (Berufvorbereitende Bildungsmaßnahme). Bis jetzt gefällt es mir hier,wir mache Tests,arbeiten hier,bekommen Geld,haben 25 Urlaubstage und werden dann mit selbst gewählten Praktika beschäftigt. Nebenbei besucht man auch die Berufsschule. Erkundige dich mal,vielleicht sind noch Plätze frei? Bin btw auch 16& somit leider Berufsschulpflichtig und war in der selben Situation wie du (: