kein schulplatz,kein ausbildungsplatz was tun?

14 Antworten

Du kannst freiwillig die 10.Klasse nochmal machen um deine Leistungen zu verbessern. Wenn du ne Aubi Stelle suchst, geh zur Berufsberatung Agantur für Arbeit. Dort bekommst du bestimmt noch was. Viele Ausbildungen beginnen im September Oktober bzw. du rutscht noch mit rein.

ich würde jetzt zur überbrückung auf zeitarbeit oder weiterhin aushilfsjobs zurückgreifen, um nicht tatenlos ein jahr daheim zu sitzen - macht sich nicht sonderlich gut in einem lebenslauf. bei der schule würde ich es aber gleich nochmal probieren fürs nächste schuljahr und merke mit an das du es auch schon für das aktuelle schuljahr bersucht hast und leide rkein platz mehr frei war und du dich dh für einen im nächstes jahr bemühen möchtest. das unterstreicht einmal mehr wie wichtig es dir ist in der schule aufgenommen zu werden. falls du doch lieber eine ausbildung machen willst - es sind bereits jetzt zig ausbildungsplätze für 2011 ausgeschrieben! - toitoitoi!

Warum denkst Du erst jetzt nach? So ist das Leben, da muss man mitdenken, immer. DU musste wissen was Du machen möchtest und losgehen. Die anderen brauchen nichts von Dir, Du etwas von denen. Also, statt hier fragen, mal Hintern hoch und da wäre das Amt vielleicht mal hilfreicher. Außerdem kannst Du auch mal in Deiner Schule nach einer Beratungsstelle fragen. Aber wie schon gesagt, DU musst aktiv werden, nicht abwarten.

Such Dir eine FSJ-Stelle, Freiwilliges Soziales Jahr, gibt etwas Geld, macht eigentlich auch Spass und macht sich gut im Lebenslauf. In dem Jahr kannst Du Dir in Ruhe überlegen, was Du machen willst und weitersuchen!

Wenn du bereit bist jeden Tag ein paar Kilometer mehr zu fahren, wird es auch irgendwo noch eine Schule geben die du besuchen kannst. Ansonsten gibt es bestimmt auch noch unbesetzte Lehrstellen.