Kein Ausbildungsplatz und kein Schulplatz - Was nun?

5 Antworten

Geh zur Arbeitsagentur und bewirb Dich um überbetriebliche Ausbildung. Mit dem BVJ hast Du eine zwingende Voraussetzung hierfür erfüllt.

Und: es gibt auch noch viele freie Ausbildungsplätze! Frag bei den Handwerkskammern nach freien Stellen, es sieht noch gut aus.

Vielleicht liegt es daran, dass Deine Berufswünsche in bezug auf Deine Noten nicht realistisch sind. Nutze evtl. noch mal die Berufsberatung. Viel Glück.

PS: Von EQ rate ich ab, da viele Arbeitgeber dies nur als schöne Möglichkeit, billige Arbeitskräfte zu bekommen, sehen. Außerdem dürftest Du wegen des BVJ kein EQ mehr machen können (die Zeit3n werden angerechnet)

bewerb dich weiter für ausbildungsplätze. es gibt noch viele freie und manche firmen stellen auch erst ziemlich spät ihre stellenangebote ins internet oder zeitung.

bewerb dich auch für ausbildungen die dir nicht soo super gefallen.

oder du machst ein praktikum. ruf bei firmen an und frag.

es gibt auch das EQJ. das ist auch ein praktikum und danach bekommt man meistens den ausbildungsplatz. Beim Arbeitsamt wird dir das genau erklärt.

Aceman2011
Fragesteller

alles klar ich ruf dann morgen bei arge an und mach mir ein termin

habe noch eine Hoffnung ;D

Du bist 16 - das heißt noch minderjährig und schulpflichtig. Wenn du dich beim Arbeitsamt ausbildungssuchend meldest, werden die dich sicher irgendwo reinstecken! Ich glaube nicht dass du als minderjährige ohne irgendwas dastehen kannst ;) Eine die ich kenne ist auch 16 und durch das Arbeitsamt ist sie in ein Betrieb gekommen und macht nun ihre Ausbildung.

als ich meinen abschluss gemacht habe (im juli) haben bei uns aus der klasse auch nicht alle einen ausbildungsplatz gehabt und als ich die dann nach september wieder iwo getroffen habe erzählten diese mir plötzlich dass se doch einen haben. also sie haben noch sehr spät einen gefunden. bewerb dich weiter und lass den kopf nicht hängen! wenn du nichts findest dann fang vllt iwo einen job an. so kann ein arbeitnehmer sehn dass du nicht nur faul rumhängst sondern wirklich was tust

bewirb dich weiter noch kannst du ne chance haben, streng dich an das wird schon